Was suchen Sie?

Neubau

Die Eröffnung unseres Neubaus ist ein historischer Moment und eine einzigartige Chance zugleich – für das KSW und für die gesamte Region Winterthur.

Es war herausfordernd, neben der Belastung durch die COVID-Pandemie auch noch den Abschluss eines solchen Bauprojekts zu meistern. Umso mehr freuen wir uns, dass wir jetzt ein topmodernes Gebäude beziehen können.

Am meisten freut uns, dass der Neubau eine ganze Reihe von Vorteilen für unsere Patientinnen und Patienten bringt. Mit der erneuerten Infrastruktur sichern wir langfristig eine zeitgemässe und qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung für die ganze Region und darüber hinaus.

Grüezi und herzlich willkommen in der neuen Eingangshalle des KSW.

Geschäftsleitung des KSW

Den Neubau virtuell entdecken

Gerne hätten wir Sie zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Leider verunmöglicht die aktuelle Pandemielage einen solchen Grossanlass. Besuchen Sie uns dafür virtuell und entdecken Sie den Neubau ab 22. Januar 2022 bei einem Online-Rundgang hier auf dieser Seite.

Im Auftrag der Zukunft unterwegs: Die KSW-Lernenden prüfen den Neubau auf Herz und Nieren.

KSW-Lernende
Berufsbildung

Das Team der Klinik für Orthopädie und Traumatologie war heimlich, still und leise schon kurz vor der Eröffnung auf Expedition im Neubau unterwegs und hat einige Eindrücke gesammelt.

TOP Spezial: Willkommen im neuen KSW

Sendung vom Samstag, 23.01.2022
TELE TOP

TOP FOKUS berichtet vom 17. bis 21. Januar täglich aus dem Neubau

Die Verantwortlichen

Sendung vom Montag, 17.01.2022
TELE TOP

Die Haustechnik

Sendung vom Dienstag, 18.01.2022
TELE TOP

Das Herzstück – der neue Operationsraum

Sendung vom Mittwoch, 19.01.2022
TELE TOP

Die Dialysestation

Sendung vom Donnerstag, 20.01.2022
TELE TOP

Freitag: Die Neonatologie

Sendung vom Freitag, 21.01.2022
TELE TOP

Bilder des Neubaus

Urheber der Visualisierungen und Architektur des Neubaus: ARGE RA-B Architekten, Rapp Architekten AG und Butscher Architekten AG, Basel

Geschichten rund um den Neubau

Neu, neuer, Neubau

Nach rund zehn Jahren Planungs- und davon fünf Jahren Bauzeit ist er nun fertiggestellt: der KSW-Neubau. Damit wurde einer der wohl grössten Meilensteine in der Geschichte des Kantonsspitals Winterthur erreicht.
Story lesen

Im KSW ins Leben starten

Rund um die Geburt: Am KSW bilden die Kliniken für Geburtshilfe und für Neonatologie gemeinsam ein Perinatalzentrum, das auf die individuellen Bedürfnisse der Mütter ausgelegt ist.
Story lesen

Die Frau im Zentrum

Im Neubau rücken die Kliniken für Geburtshilfe und für Gynäkologie nah zusammen. Damit ist für Frauen in jedem Lebensabschnitt die höchste Behandlungsqualität langfristig garantiert.
Story lesen

Die Diagnose Brustkrebs akzeptiert

Im November 2017 entdeckte Türkan K. einen Knoten in ihrer Brust. Die damals 37-Jährige dachte gleich, dass es sich um Brustkrebs handelt.
Erfahrungsbericht lesen

Genesen mit Weitblick

Der Neubau des KSW soll vor allem eines sein – ein Ort der Genesung. Darauf sind die Patientenzimmer grossen Fensterfronten, einem freundlichen, hellen Design, hochwertigen Materialien und der neusten Technik ausgelegt.
Story lesen

Darf es ein bisschen mehr sein?

Alle Patientinnen und Patienten werden im KSW auf höchstem medizinischem Niveau behandelt. Zusatzversicherte Personen profitieren von einem erweiterten Serviceangebot – ein grosser Pluspunkt.
Story lesen

Auf höchstem Niveau operieren

Der Neubau bringt der Chirurgie eine hochmoderne Infrastruktur. Hier lassen sich auch komplizierte Operationen immer häufiger minimalinvasiv und damit schonender vornehmen.
Story lesen

Nach einem Sehnenriss wieder Ski fahren

Auf einer Wanderung im Januar 2021 rutschte Marietta F. auf einer spiegelglatten Stelle aus. Mit starken Schmerzen im linken Oberschenkel wurde sie in den Notfall des nächsten Spitals gefahren.
Erfahrungsbericht lesen

Präzisionsarbeit an der Hauptschlagader

Bei einer Routineuntersuchung wurde bei Alfred H. ein Aneurysma der Bauchschlagader entdeckt, eine lebensbedrohliche Erweiterung, die dazu führen kann, dass die Aorta platzt.
Erfahrungsbericht lesen

Hybrid-OP – der kann was!

Der neue Hybrid-Operationssaal im Neubau des KSW ermöglicht schonendere Eingriffe und eine noch höhere Behandlungsqualität. Daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile für Patientinnen und Patienten.
Story lesen

Dialyse mit Aussicht

Im Neubau werden die Hämodialysestation und die Räumlichkeiten für die Sprechstunde der Nephrologie zusammengeführt. Das erleichtert den Austausch und stärkt die Zusammenarbeit im Team der Nephrologie.
Story lesen

Mit dem E-Bike zur Dialyse und wieder zurück

Dass etwas mit seinen Nieren nicht stimmt, erfuhr Sepp T. Anfang 2020. Nach einer Verschlechterung der Werte wurde er ans KSW überwiesen.
Erfahrungsbericht lesen

Die Kleinen ganz gross

Grosszügige Zimmer, viel Platz für die Angehörigen und alles auf einer Etage: Die neue Kinderabteilung am KSW hat alles, was es braucht, damit Kinder und Jugendliche möglichst schnell wieder gesund werden.
Story lesen

Open-Space-Arbeitslandschaften – Zusammenarbeit am KSW

Der Neubau bietet nicht nur für Patientinnen und Patienten, sondern auch für Mitarbeitende eine völlig neue Umgebung. Die Arbeitswelt wurde neu gestaltet und ist auf eine optimale Vernetzung ausgelegt.
Story lesen

Medienpartnerschaft