Was suchen Sie?

Das alte Hochhaus ist Geschichte

Es ist soweit. Das alte Hochhaus mit Jahrgang 1968 ist Geschichte. Lange hat das damals höchste Gebäude der Stadt Winterthur das Gesicht des KSW entscheidend geprägt. Seit Anfang 2023 haben wir es Stockwerk für Stockwerk zurückgebaut. Bis die neue Vorfahrt zum Spital fertig und die Umgebung neu gestaltet ist, dauert es jedoch noch bis Ende 2024. Die ausstehenden Arbeiten werden keine grösseren Lärmbelastungen zur Folge haben.

Mit Bezug des Neubaus Anfang 2022 gab es für das alte Hochhaus keine Verwendung mehr. Zu klein waren seine Zimmer, zu alt die Technik und insgesamt war das Gebäude ökologisch nicht mehr auf einem akzeptablen Stand. Der Rückbau war deshalb ohne Alternative. Mittlerweile ist das Hochhaus vollständig und komplett schadstofffrei zurückgebaut. Dabei wurden mehr als 95 Prozent des Rückbaumaterials dem Stoffkreislauf zurückgeführt. Beton- und andere Abbruchmaterialien wurden wiederverwendet oder zur Strom- und Energieerzeugung eingesetzt. In einem nächsten Schritt wird die Baugrube wieder aufgefüllt. Das dauert ungefähr bis Mitte Jahr.

Danach wird die neue Vorfahrt zum Hauptgebäude erstellt und die Umgebung neu gestaltet. Diese Arbeiten dauern schätzungsweise bis Ende 2024.

So wenig Emissionen wie möglich

Während den hauptsächlichen Rückbauarbeiten konnten wir mit umfangreichen Schutzmassnahmen die Schall-, Staub- und Lichtemissionen auf ein Minimum reduzieren. So haben wir zum Beispiel das Gebäude vollständig eingehüllt, die Abbrucharbeiten hinter einem Schutzvorhang vorangetrieben und das Mauerwerk mit Wasser besprüht. In der letzten Phase der Rückbauarbeiten waren allerdings Fräsarbeiten unumgänglich, um meterdicke Betonelemente im Untergrund zertrümmern und abführen zu können. Wir bedauern sehr, dass diese Arbeiten zeitweise sehr laut und mit Erschütterungen verbunden waren. Die weiteren Bauarbeiten, um die Baugrube aufzufüllen, die Umgebung neu zu gestalten und eine neue Vorfahrt zum Hauptgebäude zu erstellen, werden keine grösseren Lärmbelastungen mehr zur Folge haben.


Die nächsten Bauetappen

  • Bis Ende Juni 2024
    Auffüllen der Baugrube
  • Bis Ende 2024
    Neugestaltung der Umgebung und Erstellen neue Vorfahrt zum Hauptgebäude

Was bisher geschah

  • Mai 2022
    Vorfahrt der Baumaschinen, Montage der Gerüste und Abdeckungen
  • Juni 2022
    Installation des Turmdrehkrans
  • Juni 2022
    Beginn der Entkernungsarbeiten
  • Juli 2022
    Beginn der Schadstoffsanierung
  • Januar 2023
    Abschluss der Entkernungsarbeiten
  • März 2023
    Abschluss der Schadstoffsanierung
  • August 2023
    Abschluss des Rückbaus Etage um Etage
  • Bis Anfang 2024
    Rückbau der Untergeschosse und Aushub für die neuen Vorfahrten