Was suchen Sie?
Grossprojekte

Bestens vernetzt

Der Neubau bietet für Mitarbeitende eine völlig neue Umgebung – in ihrer täglichen Arbeit und im Hintergrund. Die Arbeitswelt wurde neu gestaltet und ist auf eine optimale Vernetzung der Fachgebiete und Fachpersonen ausgelegt – für eine effiziente Zusammenarbeit und eine individuelle Arbeitsgestaltung.

In Zukunft blicken wir nicht mehr von einem Schreibtisch zum nächsten und haben nicht mehr unser Plätzchen. Wir sitzen auch nicht Tag für Tag am selben Ort. Die Zukunft gehört der neuen Arbeitswelt. Für eine optimale Auslastung von Arbeitsplätzen, für eine effiziente Zusammenarbeit, eine offene Austauschkultur und eine fördernde Umgebung, in der man auf individuelle Bedürfnisse eingehen kann, bedarf es einer entsprechenden Infrastruktur.

Und genau darauf wurden die Arbeitsbereiche im Neubau ausgelegt: Open Space, Shared Desks, Erholungsräume, Fokusräume, Rückzugsnischen und Besprechungsräume, die sich beliebig teilen lassen. All diese verschiedenen Arbeitsbereiche schaffen individuelle Möglichkeiten und sollen in Zukunft zu einer noch vernetzteren Arbeit zwischen unseren verschiedenen Fachbereichen und Fachpersonen führen.

So werden die Arbeitsplätze optimal ausgelastet und unsere Mitarbeitenden können entscheiden, für welche Arbeiten sie welchen Arbeitsplatz bevorzugen. So rücken wir im Neubau einander näher, während wir Platz für Individualität und Flexibilität schaffen.

Open Space

Open Space heisst wörtlich übersetzt «offener Raum» und entspricht in der Arbeitswelt einem Grossraumbüro mit unterschiedlichen Arbeitsplätzen. So können unsere Mitarbeitenden individuell entscheiden, wo sie gerade arbeiten, während die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachpersonen – auch disziplinenübergreifend – gefördert wird.

Shared Desks

Shared Desks sind Teil einer flexiblen Arbeitsform, in der Mitarbeitende keinen festen Sitzplatz mehr haben, sondern nach Belieben und mit Fokus auf die entsprechende Arbeit an verschiedenen Orten im Spital arbeiten können. Das führt zu einer optimalen Auslastung von Sitzplätzen, während Mitarbeitende in ihrer Arbeitsgestaltung von mehr Freiheit und Flexibilität profitieren.

Besprechungsräume

Das Zentrum der Zusammenarbeit ist der Austausch – egal, ob zu zweit für ein Brainstorming oder zu zehnt für eine grosse Besprechung. Für eben diesen Austausch wurden Besprechungsräume geschaffen, die sich individuell teilen lassen und somit der Gruppengrösse angepasst werden können.

Fokusräume

Wichtige Telefonate, komplexe Arbeiten – manchmal muss man für sich allein sein. Deshalb wurden im Neubau Fokusräume geschaffen, die für anspruchsvolle Aufgaben genutzt werden können. So profitieren Mitarbeitende von den Vorteilen der Zusammenarbeit im Open Space, haben aber trotzdem die Möglichkeit, bei Bedarf separierte Bereiche zu nutzen.

Rückzugsnischen

Das Telefon klingelt – und im Open Space wird gerade hitzig diskutiert. Gar kein Problem, denn dank der Rückzugsnischen können unsere Mitarbeitenden ad hoc ein ruhiges Plätzchen aufsuchen, um ungestört zu arbeiten oder Telefonate zu beantworten.

Erholungsräume

Kurze Pause gefällig? Wer qualitativ hochwertige Arbeit leisten will, braucht Pausen –, denn Kopf und Körper können nicht durchwegs funktionieren. Genau dafür wurden die Erholungsräume geschaffen, in denen man kurz innehalten, entspannen, den Kopf ausschalten kann: für langfristige Leistungsqualität.