Einführung eines Molekularen Tumorboards
Die diagnostischen Möglichkeiten in der Molekular-Pathologie haben mit der Einführung von Next-Generation-Sequencing-Techniken über die letzten Jahre sprunghaft zugenommen.
Am Institut für Pathologie bieten wir diese moderne Diagnostik routinemässig an, um anhand der Genveränderungen im Krebsgewebe zielgerichtete Therapieoptionen zu identifizieren (sogenannte Präzisionsonkologie).
Viele der entdeckten Genveränderungen und Mutationsprofile sind aber nicht leicht zu interpretieren. Internationaler Standard ist es daher, dass diese Resultate an einem multidisziplinären Molekularen Tumorboard (MTB) unter Einbezug verschiedener Spezialistinnen und Spezialisten diskutiert und Therapieempfehlungen ausgesprochen werden. Neu bieten auch wir am Tumorzentrum Winterthur ein MTB an. Auf unserer Webseite können Sie Ihre Patientinnen und Patienten für eine Besprechung anmelden.
Zehn spezialisierte Organzentren
Das Tumorzentrum Winterthur besteht aus zehn spezialisierten Organzentren. Je nach Diagnose erfolgt die Behandlung in einem anderen Zentrum. Wir garantieren eine dem aktuellen Stand des medizinischen Wissens entsprechende Diagnostik und Therapie und bieten Behandlungsqualität auf höchstem Niveau. Das lassen wir jährlich durch unabhängige Experten überprüfen und bestätigen.