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Fachstelle Sonderpädagogik (FSP)

Wenn die Entwicklung eines Kindes Fragen aufwirft

Lisa ist zweieinhalb Jahre alt. Ein neugieriges Mädchen, das in seiner eigenen Sprache vor sich hinplappert und zufrieden mit seiner Puppe spielen kann. Ihrer Mutter fällt aber auf, dass Lisa im Vergleich zum grossen Bruder weniger auf Ansprache reagiert, sich eher mit Gesten bemerkbar macht als Wörter benutzt und Aussenstehende sie kaum verstehen.

Ihre Beobachtungen bespricht die Mutter bei der Vorsorgeuntersuchung mit dem Kinderarzt. Dieser bestätigt ihre Beobachtungen und meldet Lisa zur logopädischen Abklärung bei der Fachstelle Sonderpädagogik an. Die Fachstelle prüft die Anmeldung und bietet die Eltern und Lisa zur Abklärung auf. In Anwesenheit der Mutter kann Lisa sich gut auf die spielerische Untersuchungssituation einlassen. Diese beinhaltet standardisierte Tests und Spielsequenzen sowie ein Gespräch mit der Mutter zur Vorgeschichte und zur aktuellen Situation. Im Anschluss wird der Mutter der Befund
mitgeteilt.

«Bei Lisa hat sich eine Sprachentwicklungsstörung manifestiert.»

Lisa verfügt über wertvolle Ressourcen wie Strategien zur aktiven Kommunikation, die den Spracherwerb positiv beeinflussen. Dennoch kann Lisa nicht altersgemäss am sprachlichen Dialog teilnehmen. Es hat sich eine Sprachentwicklungsstörung manifestiert. Zudem finden sich Hinweise darauf, dass Lisa denkerische Aufgaben wie ein jüngeres Kind löst.

Im Rahmen der logopädischen Abklärung kann nicht abschliessend geklärt werden, ob auch noch eine Hörbeeinträchtigung besteht. In Absprache mit den Eltern, dem Kinderarzt, der Heilpädagogischen Früherzieherin und der Pädaudiologin werden entsprechende Abklärungen eingeleitet.

Die Eltern machen sich nach Abschluss der logopädischen Abklärung auf die Suche nach einem Logopädie-Therapieplatz. Lisa hat Glück und kann nach wenigen Monaten mit der Therapie beginnen.

Vor- und nachschulische Entwicklung, Logopädie und Heilpädagogik

Kinder und Jugendliche entwickeln sich aus eigenem Antrieb in einem Wechselspiel zwischen individuellen Anlagen und den Anregungen aus und Erfahrungen mit ihrer Umwelt. Gerät die Entwicklung ins Stocken, ist sie gefährdet oder wird dadurch die Teilhabe am Alltag beeinträchtigt, hilft das Team der Fachstelle Sonderpädagogik weiter: Es besteht aus Fachpersonen für Logopädie, Heilpädagogische Früherziehung und Entwicklungspädiatrie sowie einer Pädaudiologin oder einem Pädaudiologen.

Portrait von Viviane Galfo

Viviane Galfo

Leitung
Fachstelle Sonderpädagogik
SPZ

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Fachstelle Sonderpädagogik

Die Fachstelle bestimmt den sonderpädagogischen Bedarf von Kindern auf Grund von Angaben zur Entwicklung, Umfeld und medizinischen Informationen.
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