Was suchen Sie?
Donnerstag
05
Mai 2022

Peter Wahl: Pionier in der Behandlung mit lokalen Antibiotika

Seit Juni 2021 hat das KSW in Dr. med. Peter Wahl einen neuen Teamleiter Hüftchirurgie an der Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Peter Wahl ist nicht nur ein versierter Fachspezialist, er ist auch Pionier in Bezug auf Neuerungen, die der lokalen Anwendung von Antibiotika zum Durchbruch verhalfen.

Von den aus langjähriger Forschung gewonnenen Erkenntnissen haben schon über 400 Patientinnen und Patienten profitiert. Bei der Infektion von Hüftprothesen konnte belegt werden, dass die Heilungsraten dank dieser Methode viel höher ausfallen. Das heisst weniger Reoperationen und bessere Beweglichkeit, kürzere Behandlungs- und Liegezeiten sowie weniger Komplikationen und Entwicklungen von Resistenzen gegen Antibiotika. Das sind grosse Vorteile für die einzelnen Patientinnen und Patienten sowie für das Gesundheitswesen insgesamt. Anfang dieses Jahres wurde Peter Wahl wegen seiner Forschung, die international Beachtung fand, zum Privatdozenten der Universität Bern habilitiert. Wir gratulieren!

PD Dr. med. Peter Wahl

Leitender Arzt
Teamleiter Hüft- und Beckenchirurgie
Klinik für Orthopädie und Traumatologie

Kontaktieren

Mehr Informationen

Icon Orthopaedie Traumatologie Ksw
Orthopädie und Traumatologie
Unsere acht Fachteams bieten praktisch das gesamte Spektrum der orthopädischen und der traumatologischen Chirurgie an.
Mehr erfahren