Was suchen Sie?
Das Headerbild des Instituts für Therapien und Rehabilitation am KSW

Erfahrungsberichte / Testimonials

Einige unserer Patientinnen und Patienten haben sich die Zeit genommen, um über ihre Erfahrungen im Institut für Therapien und Rehabilitation am KSW zu berichten. Wir bedanken uns herzlich für ihre Erfahrungsberichte und Testimonials.

31.03.2022

Menschlich, kompetent und ermutigend

«Nach einem Schlaganfall Anfang August und Erkrankung an Polyneuropathie, bin ich in physiotherapeutischer Behandlung im KSW. Das Schutzkonzept, die Therapiemöglichkeiten und die Behandlung durch kompetente Fachkräfte, sowie auch die menschliche Art Mut zu machen, anzuspornen und Lob zu spenden, haben mir dabei geholfen, grosse Fortschritte zu machen und wieder auf die Beine zu kommen. Herzlichen Dank an das Fachteam.»

Susanne S. aus Winterthur, Patientin des Neuro-Trainings


19. Mai 2021

Ein geschützter Raum

«Ich bin froh, dass ich die Onko-Reha besuchen kann. Hier kann ich mit anderen in einem geschützten Raum trainieren. Für Abwechslung ist ebenfalls gesorgt. Das Cardio- und Krafttraining findet am KSW statt, dazu trainieren wir ein Mal pro Woche in der Turnhalle oder machen Nordic Walking. Als Langzeitpatientin nehme ich dieses Angebot sehr gerne an.»

Corinne B. aus Glattpark, Patientin der Onko-Reha


17. Oktober 2020

Sehr gut aufgehoben

«Von Anbeginn der Physiotherapie fühlte ich mich bei Herrn Gross sehr gut aufgehoben. Seine Fachkenntnisse und sein Eingehen auf die Problematik ermöglichen es mir, nicht nur den physischen Aspekt, sondern das Ganze zu sehen. Als Patientin fühle ich mich wahrgenommen. Ich schätze Herrn Gross sehr und bedanke mich bei ihm.»

Edith B. aus Winterthur, Patientin der Physiotherapie


5. Oktober 2020

Es hat Spass gemacht

«Die ambulante kardiale Reha am KSW hat mir Spass gemacht und auch gesundheitlich viel gebracht. Ich fühle mich von der Gesundheit und von der körperlichen Fitness wieder auf dem Stand von vor dem Herzinfarkt – und das in unglaublich kurzer Zeit. Die Betreuung in der Reha hat viel dazu beigetragen, wir wurden immer gut motiviert und waren fachlich sehr gut betreut.»

Markus S. aus Hettlingen, Patient der Cardio-Reha

Mann vor einem Ergometer

Markus S. vor «seinem» Ergometer Nr. 7


2. Oktober 2020

Freundlich, hilfsbereit und kompetent

«Nach einem Skiunfall im Februar 2019 (Luxation der Schulter) wurde ich ins KSW zur OP eingewiesen. Anschliessend begann eine lange Physio-Zeit mit durchschnittlich zwei Behandlungen pro Woche. Während dieser Zeit stand mir das Team stets freundlich und mit guten Ratschlägen zur Seite. Die Reha verlief auch dank dem kompetenten Team so gut. Das Team hat mich motiviert die Übungen auch zu Hause umzusetzen und ist mir dabei helfend zur Seite gestanden. Das Team verstand es, auf meine individuellen Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen und hat den Trainingsplan darauf zugeschnitten.»

Peter E. aus Winterthur, Patient der Physiotherapie


25. September 2020

Ganzheitliche Herangehensweise

«Ich konnte bisher von meiner Physiotherapie profitieren, weil mein Problem angehört wurde und weil bei der Suche nach einer Lösung auf meine Ideen, Fähigkeiten und Ressourcen geachtet wurde. Ich kann besser verstehen, wie der ganze Körper zusammenspielt und dass gar nicht unbedingt die Problemzonen sondern andere Regionen des Körpers stabiler sein müssen und trainiert werden sollten. Positiv war für mich auch, dass ich ernst genommen wurde, positiv verstärkt wurde und nun angeleitet werde, die Übungen selbstständig im Alltag weiterzuführen.»

Anna W. aus Winterthur, Patientin der Physiotherapie


21. September 2020

Das Training war sehr angenehm

«Ich hatte seit Jahren mit meiner rechten Schulter Probleme. Der rechte Arm war nicht so kräftig wie er sein sollte und in meinen Bewegungen war ich eingeschränkt. Frau Schwank hat mich damals freundlich empfangen. In einem persönlichen Gespräch und mit gewissen Tests hat sie sich ein Bild über mein Problem mit der Schulter gemacht. Anschliessend haben wir meine Schulter mit gezielten Übungen trainiert. Die Übungen wurden mir sehr gut erklärt und waren einfach auszuführen. Heute ist meine Schulter zwar noch nicht optimal aber deutlich besser als damals. Das Training bei Frau Schwank war sehr angenehm und hat mir Spass gemacht.»

Pascal S. aus Altdorf, Patient der Physiotherapie


17. September 2020

Geduld, Kompetenz und Engagement

«Ich kam aufgrund von Schulterschmerzen in die Physiotherapie. Die Ursache war unklar und ich konnte den Arm nicht mehr schmerzfrei bewegen. Lange zeigte sich kaum Besserung, trotz zweier Kortisonspritzen und intensiver Therapie. Während dieser Zeit haben mir das Engagement, die Geduld und die kompetente Beratung meiner Physiotherapeutin und der klinischen Spezialistin sehr geholfen, die Hoffnung nicht aufzugeben und dran zu bleiben. Zum Glück – denn nach einem guten Jahr reduzierten sich die Schmerzen deutlich und ich habe praktisch keine Einschränkungen mehr in meinem Alltag.»

Lena K. aus Winterthur, Patientin der Physiotherapie


14. Mai 2019

Rundum bestens betreut

«Die Therapie war auf meine Bedürfnisse massgeschneidert, die Therapiefachpersonen erfassten mich als Mensch und unterstützten mich auf meinem Weg. Man hatte immer ein offenes Ohr für meine Fragen und viel Verständnis. Die ganze Behandlung durch das Adipositaszentrum und am Institut für Therapien und Rehabilitation war für mich ein voller Erfolg, die Betreuung von allen Fachdisziplinen hervorragend.»

Nico B. aus Winterthur, Patient der Vita-Reha