Was suchen Sie?

Aus- und Weiterbildung

Grosses Aus- und Weiterbildungsangebot auf allen Stufen

Das KSW ist auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen. Aus- und Weiterbildung haben deshalb am KSW einen hohen Stellenwert. Die Ausbildungsverpflichtung des Kantons Zürich wurde 2023 – wie schon in den Vorjahren – übertroffen. Zusätzlich wurde im Berichtsjahr auch das Ausbildungsangebot für Ärztinnen und Ärzte ausgebaut.

Das KSW hat im vergangenen Jahr 416 Personen in nichtuniversitären Berufen ausgebildet. In den Gesundheitsberufen erbrachte das KSW eine Ausbildungsleistung von kumuliert über 9000 Wochen. Die Vorgabe des Kantons von 7576,3 Wochen hat das KSW damit um 18% übertroffen.

Vielseitiges Spektrum an Berufen
Die Aus- und Weiterbildung ist breit abgestützt: In der Grundbildung bildete das KSW in 10 Berufen Personen aus, auf den Tertiärstufen A und B in 12 Berufen. Angehende Berufsleute absolvierten am KSW 2023 insgesamt über 800 Wochen an Vorpraktika, FMS-Praktika sowie Schnupper- und Berufspraktika. Weiterbildungen wie zum Beispiel zur Erlangung des Fachausweises für Ausbildnerinnen und Ausbildner werden vom KSW finanziell unterstützt, sind hier aber nicht aufgeführt.

Aus- und Weiterbildung

Grundbildung Sekundarstufe II 2023 2022
Pflege und Betreuung 98 94
Medizinisch-technische Berufe 10 8
Gastronomie 11 10
Verwaltung 13 13
Technik 6 5
Total Auszubildende Sek II 138 130
.
Ausbildung Tertiärstufe A und B 2023 2022
Pflege und Betreuung 162 157
Medizinisch-technische Berufe 65 66
Therapeutische Berufe 31 29
Total Studierende Tertiärstufen A und B 258 252
.
Aus- und Weiterbildung universitär 2023 2022
Unterassistenzärzte und -ärztinnen  41 46
Assistenzärzte und -ärztinnen  297 284
Total Ärztinnen/Ärzte in Aus- und Weiterbildung 338 330
.
Nachdiplomstudiengänge (NDS) 2023 2022
Pflegende in NDS 20 21
.
Total Personen in Aus- und Weiterbildung 754 733
Landscape Mode
Drehen Sie Ihr Mobile Device für eine detaillierte Tabellenansicht.

Praktikumsplätze in der Biomedizinischen Labordiagnostik
Im September 2022 startete an der ZHAW der erste Bachelorstudiengang in Biomedizinischer Labordiagnostik. 2023 haben drei Studierende dieses neuen Studiengangs ihr achtwöchiges Praktikum am KSW absolviert. Labordiagnostikerinnen und Labordiagnostiker arbeiten sowohl in der Forschung und Entwicklung neuer Methoden als auch in der Routine- und Notfallversorgung.

Berufliche Weiterentwicklung von Ärztinnen und Ärzten
Als Pilotspital des Schweizerischen Instituts für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) engagiert sich das KSW für die Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten. Am KSW finden regelmässig sogenannte Teach-the-Teacher-Kurse statt, die Ärztinnen und Ärzten Gelegenheit bieten, ihre Kompetenzen als Weiterbildende zu erweitern. 2023 hat das KSW zudem zwei leitende Ärzte mit einem Pensum von je 20% mit der Weiterentwicklung der klinischen Aus- und Weiterbildung beauftragt.

Fragen zu Aus- und Weiterbildung beschäftigen das KSW auch im Rahmen der Diskussion um den Gesamtarbeitsvertrag (GAV) der Assistenzärztinnen und -ärzte. Dieser wurde vom Verband VSAO auf Ende 2023 gekündigt. In den Gesprächen mit dem Verband und den Assistenzärztinnen und -ärzten setzt sich das KSW dafür ein, eine vertragliche Lösung zu finden, die im Betrieb umsetzbar ist. Auch im Rahmen dieser neuen Regelung soll sichergestellt sein, dass Arbeits- und Weiterbildungszeit gut aufeinander abgestimmt sind.