Was suchen Sie?

Erfahrungsbericht: Hornhaut­transplantation

Andreas B. leidet an der Fuchs-Endotheldystrophie, weswegen er alles wie durch Milchglas sah. Dank einer Hornhauttransplantation am rechten Auge kann er nun wieder klar sehen und berichtet, wie die Behandlung in der Augenklinik war.

Mein rechtes Auge war durch die Fuchs-Endotheldystrophie stark beeinträchtigt. Ich sah alles wie durch ein milchiges Glas, viele Details waren kaum noch zu erkennen und das Lesen war stark erschwert. Bereits eine Woche nach der Operation konnte ich Dinge wieder klar sehen, welche ich in den letzten Jahren gar nicht mehr wahrgenommen hatte.

Sowohl bei den vorbereitenden Besprechungen als auch während des Klinikaufenthalts fühlte ich mich durch die professionelle Betreuung sehr sicher und gut aufgehoben. Unsicherheiten und Ängste konnten mir durch gezielte Aufklärung und verständliche Informationen rasch genommen werden.

«Durch die Operation sah ich bereits nach einer Woche wieder klar und habe Dinge gesehen, die ich in den letzten Jahren gar nicht wahrgenommen habe.»

Hermann B., Patient

Ich empfehle die Augenklinik aufgrund der sehr professionellen medizinischen Arbeit an meinem Auge. Es ist ein grosses Glück, in der Region auf eine solche Einrichtung mit spezialisierten Fachleuten zählen zu können.

Mein besonderer Dank gilt Dr. Bänninger und dem gesamten Team für ihre tägliche Arbeit.

Wie funktioniert eine Hornhauttransplantation?

Hornhauttransplantation / Keratoplastik

Bei der Hornhauttransplantation wird ein geschädigter oder erkrankter Teil der Hornhaut durch Spendergewebe ersetzt.
mehr erfahren

Mehr Informationen zur Fuchs-Endotheldystrophie

Fuchs-Endotheldystrophie
Die Fuchs-Endotheldystrophie ist eine langsam fortschreitende Augenerkrankung, die die innerste Schicht der Hornhaut – das Endothel – betrifft.
Mehr erfahren