Was suchen Sie?
Erfahrungsbericht Orthopädie und Traumatologie

«Danke, ich kann wieder surfen!»

Es geschieht beim Fussballspielen im Sommer 2021: Fabian M. landet nach einem Sprung unglücklich auf einem Fuss. Ihm ist schlagartig klar, dass etwas passiert ist. Er kann nicht mehr auf den Fuss stehen und hat starke Schmerzen. Verschiedene Ärzte finden keine Ursache. Nach mehreren Wochen Entlastung kann der leidenschaftliche Sportler zwar wieder gehen, aber mit Joggen, Surfen und Snowboarden ist es vorbei. Er setzt seine Hoffnung aufs KSW – eine gute Entscheidung.

Endlich eine klare Diagnose!

Rund ein halbes Jahr nach dem Unfall kommt Fabian M. zu Dr. med. Anna-Kathrin Leucht. Die Leitende Ärztin und Teamleiterin Fusschirurgie an der Klinik für Orthopädie und Traumatologie führt verschiedene Untersuchungen durch und stellt eine klare Diagnose: Zusätzlich zur bereits bestehenden Bandinstabilität zeigt sich ein Knorpelschaden am Sprungbein mit Veränderungen des Knochens.

«Die Diagnose war im ersten Moment ein Schock», erinnert sich Fabian M. «Aber ich war froh, endlich den Grund für meine Schmerzen zu kennen.»

Operation als beste Lösung

Dr. Leucht bespricht mit dem Patienten die möglichen Behandlungsansätze. Nach sorgfältigem Abwägen aller Vor- und Nachteile stellt sich die Operation als beste Lösung heraus, wie Fabian M. bestätigt: «Der bisher eingeschlagene konservative Weg mittels Physiotherapie hatte nichts gebracht. Die Beschwerden sind geblieben. Deshalb entschieden wir uns für eine Operation.»

Zusätzlich zur bereits bestehenden Bandinstabilität zeigt sich ein Knorpelschaden am Sprungbein mit Veränderungen des Knochens.

Gelungener Eingriff, angenehmer Aufenthalt

Die Fusschirurg:innen und Anästhestist:innen klären Fabian M. laiengerecht und detailliert über den Eingriff auf und beantworten seine Fragen. Mit einem guten Gefühl trifft er am Tag der Operation am KSW ein. Kurz nach seiner Ankunft wird der Eingriff plangemäss durchgeführt und ehe er sich’s versieht, befindet sich Fabian M. im Aufwachsaal. «Mein Aufenthalt wurde mir so angenehm wie nur möglich gemacht. Dr. Leucht hat mich immer wieder besucht und den Heilungsverlauf genaustens kontrolliert. Am dritten Tag nach der Operation durfte ich nach Hause gehen.»

Wieder wie früher: Fabian M. konnte wieder schmerzfrei aufs Surfbrett stehen.

Lymphbandagen gegen Schwellung

Während der ersten zwei Wochen muss Fabian M. den Fuss möglichst konsequent hochlagern, um die Schwellung unter Kontrolle zu halten. In den ersten sechs Wochen trägt er einen Gipsschuh. «Diese Zeit war für mich am schwierigsten. Ich durfte den Fuss nicht bewegen und konnte ihn nur mit 15 kg belasten», erzählt er. Dr. Leucht kontrolliert den Heilungsverlauf alle vierzehn Tage und ist zufrieden mit dem Resultat – bis auf die Schwellung, die trotz konsequentem Hochlagern sichtbar ist. Sie verordnet ihrem Patienten Physiotherapie mit Lymphbandagen. Im Verlauf der folgenden zwei Wochen geht die Schwellung markant zurück.
Schlüsselmoment in der Rehabilitation

«Endlich konnte ich an meinem Ziel arbeiten, wieder surfen, snowboarden und fussballspielen zu können.»

Nach sechs Wochen darf Fabian M. die Belastung des Fusses steigern und mit dem Mobilitätstraining starten – für ihn ein Schlüsselmoment: «Endlich konnte ich an meinem Ziel arbeiten, wieder surfen, snowboarden und fussballspielen zu können.»

«Wieder wie früher!»

Schon eine Woche nach der Freigabe zum Sport geniesst Fabian M. einen zweiwöchigen Surfurlaub. Zurück in der Schweiz zeigt er sich begeistert: «Es war wieder wie früher! Während des ganzen Urlaubs war ich komplett schmerzfrei und fühlte mich in keinster Weise von meinem Fuss eingeschränkt. Als nächstes freue ich mich nun auf die Snowboardsaison und anschliessend auf die Fussballsaison.» Bedenken, er könnte beim Sport wieder Schmerzen in seinem Fussgelenk spüren, hat er keine. «Ich bin überglücklich, dass wir die Operation durchgeführt haben und bedanke mich nochmals ganz herzlich bei Dr. Leucht für den gelungenen Eingriff und die super Nachbetreuung.»

Mehr Informationen

Icon Orthopaedie Traumatologie Ksw
Orthopädie und Traumatologie
Unsere acht Fachteams bieten praktisch das gesamte Spektrum der orthopädischen und der traumatologischen Chirurgie an.
Mehr erfahren