Was suchen Sie?
Freitag
24
Februar 2023

Verstärkung am Institut für Pathologie

Seit dem 1. Mai 2022 verstärkt PD Dr. phil. Michel Bihl das Team des Instituts für Pathologie.

Als wissenschaftlicher Leiter ist er mitverantwortlich für den Aufbau der Molekularpathologie am KSW. Dabei kann er seine langjährige Erfahrung aus dem Institut für Pathologie des Universitätsspitals Basel einbringen, wo er von 2005 bis 2021 verantwortlich war für die Entwicklung, Anwendung und Qualitätssicherung von molekularen Tests. Die Molekularpathologie ist ein hochspezialisierter Zweig der Pathologie und beschäftigt sich mit dem Nachweis von krankhaften Prozessen im Tumorgewebe, und zwar vor allem auf DNA- und RNA-Ebene. Die detektierten genetischen Veränderungen werden für massgeschneiderte Therapien von Krebspatientinnen und Krebspatienten herangezogen, was mittlerweile z.B. beim Lungenkarzinom Standard ist. Erste molekulare Analysen konnten bereits etabliert werden, wobei ein Ausbau des Angebots (inkl. HPV-Genotypisierung an PAP-Abstrichen der Portio) bereits in Planung ist.

Ein Portrait von PD Dr. phil. Michel Bihl.

PD Dr. phil. Michel Bihl

Wissenschaftlicher Leiter
Institut für Pathologie

Kontaktieren

Weitere Informationen

Icon Pathologie Ksw
Pathologie
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die gesamte feingewebliche Diagnostik mit histologischen, zytologischen und molekularpathologischen Untersuchungen.
Mehr erfahren