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Die Gewinner des KlinikAwards 2022 in Berlin.
Mittwoch
09
November 2022

KlinikAward 2022: KSW gewinnt gleich in zwei Kategorien

Bestes Patientenmarketing, beste Baukommunikation: Das Fachpublikum und die Jury des renommierten KlinikAward kürten das KSW gleich in zwei Kategorien zum Sieger. Eine stolze Leistung bei 850 Einreichungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mit dem KlinikAward zeichnet die Kölner Rotthaus Medical GmbH seit 2006 Kliniken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für besondere Leistungen aus. Allein die Nominierung ist ein beachtlicher Erfolg. Immerhin verzeichneten die Organisatoren 2022 die Rekordzahl von 850 Einreichungen.

Vier Personen des KSW-Marketingteams freuen sich über die zwei gewonnen Klinikawards.

Freude herrscht: Gleich zweimal durften die Vertreter:innen des KSW Marketingteams einen KlinikAward entgegennehmen.

Der Award wird jedes Jahr im Rahmen des Kongresses Klinikmarketing verliehen. Der feierliche Anlass ging am 19. Oktober 2022 im eindrücklichen Konzerthaus Berlin über die Bühne. Hier sind neben der KlinikAward-Verleihung nur wenige externe Veranstaltungen wie etwa die «Opus Klassik Gala» mit Thomas Gottschalk erlaubt.

And the Winner is …

Die Preisverleihung war an Spannung nicht zu überbieten. Denn erst am Abend stand fest, wer die begehrten Preise gewonnen hat. Wie an der Oscarverleihung werden zunächst die nominierten Projekte präsentiert und anschliessend wird der Sieger verkündet. Gleich zweimal hiess es: «Gewinner ist … das Kantonsspital Winterthur aus der Schweiz.» Und gleich zweimal durften die Vertreterinnen und Vertreter des KSW die Bühne betreten und unter grossem Applaus die Trophäe in die Höhe stemmen – was für ein unvergesslicher Moment.

 

Die Siegerprojekte in Kürze:

Bestes Patientenmarketing: KSW-Maskottchen Vitu

In diversen Print-/Online- Publikationen und als Wandkleber im Kinder-Notfall begegnet man ihm: Vitu, dem niedlichen Löwen. Und zwischendurch huscht eine Person im Vitu-Kostüm durchs Gebäude. Vitu, abgeleitet vom lateinischen Vitudurum (Winterthur) ist ein Sympathieträger. Er gibt dem KSW ein freundliches Gesicht, mindert bei den kleinen Patienten Ängste, schafft Ablenkung oder initiiert ein Gespräch. Die Jury würdigte diese Art der Patientenkommunikation mit dem ersten Platz in der Kategorie Patientenmarketing. Gut gebrüllt, Löwe!

Vitu, das Löwen-Masskotchen des KSW auf verschiedenen Marketingmaterialien.

Das KSW-Maskottchen Vitu

Beste Baukommunikation: «Wir sind bereit»

Ende Januar 2022 wurde der markante Neubau mit mehr als 200 Betten, 7 Operationssälen und 95 Behandlungsräumen eingeweiht – coronabedingt ganz kurzfristig mit einem virtuellen statt einem physischen Eröffnungsanlass. Die begleitende Baukommunikation unter der kommunikativen Leitidee «Wir sind bereit» stellte die Mitarbeitenden ins Zentrum und fand weit herum viel Beachtung. Mit dieser aussergewöhnlichen Kampagne und dem gleichzeitigen Redesign des Logos schaffte es das KSW in der Kategorie Baukommunikation aufs Podest.

Screenshots der Webseite und Marketingmaterialien zur Kampagne "Wir sind bereit".

Die begleitende Kommunikation zum Neubau stand unter der Leitidee «Wir sind bereit.».

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Neubau

Die Eröffnung unseres Neubaus ist ein historischer Moment – für das KSW und für die gesamte Region Winterthur.
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