Was suchen Sie?
Montag
26
Juni 2023

Die Kinderpneumologie eröffnet zweites Lungenfunktionslabor

Nach dem Ausbau der Kinderpneumologie im Jahr 2021 mit Erweiterung des Indikations- und Behandlungsspektrums hat die Abteilung am 1. April ein zweites Lungenfunktionslabor eröffnet. Zudem wurden die Stellenanteile in den Bereichen Ärzteschaft, MPAs und Sekretariat ausgebaut, so dass ab sofort zwei Pneumologie-Sprechstunden parallel betrieben werden können.

Als Nachfolger von Dr. med. Helmut Oswald, der per 31. Dezember 2022 in den wohlverdienten Ruhestand übertrat, konnte mit Dr. med. Andreas Hector ein erfahrener pädiatrischer Pneumologe als Stv. Leitender Arzt gewonnen werden. Andreas Hector war bis zu seinem Übertritt ans KSW als Oberarzt Pneumologie am Kinderspital Zürich tätig. Ergänzend wurde auf April 2023 eine 50%-Stelle für einen Fellow Kinderpneumologie geschaffen, die zurzeit von Dr. med. Veronika Baghin ausgefüllt wird. Durch diese Aufstockung der pneumologischen Diagnostik und der personellen Ressourcen verkürzen sich die Wartezeiten für die Patientinnen und Patienten der pneumologischen Sprechstunde und erhöht sich die Responsivität
für die Zuweisenden.

Ein Portrait von Dr. med. Andreas Hector.

Dr. med. Andreas Hector

Stv. Leitender Arzt
Spezialsprechstunde Pneumologie
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin

Kontaktieren

Mehr Informationen

Pneumologie
Die Klinik für Pneumologie ist auf die Abklärung und Behandlung von Lungenkrankheiten und Atemwegserkrankungen spezialisiert.
Mehr erfahren