Was suchen Sie?
Zwei übergewichtige Personen in Sportkleidern machen Dehnübungen.

Unkomplizierte Zuweisung

Zuweisungen ans Adipositas-Zentrum sollen unkompliziert und die Wartezeiten bis zur Erstkonsultation möglichst kurz sein. Eine knappe, aber konzise Zuweisung hilft uns insbesondere bei der Ersttriagierung der Patientinnen und Patienten.

Mit ihren Informationen liefern uns zuweisende Ärztinnen und Ärzte eine wichtige Entscheidungsgrundlage, ob die Patientin oder der Patient primär über die bariatrisch-chirurgische oder die endokrinologische Sprechstunde läuft. Beide Sprechstunden werden verbunden mit einem Termin bei der Ernährungsberatung. Dieser Fachbereich ergänzt und begleitet sowohl die konservative als auch die operative Adipositastherapie.

Zuweisungsformular

Bitte nutzen Sie für die Zuweisung an unser Adipositas-Zentrum unser Zuweiserformular. Der Weg über das Zuweiserformular stellt bei einem geringen Aufwand sicher, dass die für eine Triage unabdingbaren Fragen beantwortet sind.

Folgende Punkte sind von zentraler Bedeutung.

  • Ausgefüllter Patientenfragebogen
  • Patientendaten
  • Grad der Adipositas (mit Angabe von Grösse, Gewicht, BMI)
  • Komorbiditäten (gastroösophageale Refluxerkrankung, obstruktives Schlafapnoesyndrom, polyzystisches Ovarsyndrom, Herzkreislauferkrankungen, Diabetes mellitus)