Was suchen Sie?
Montag
26
August 2019

Was ist klinische Ethik? Wo beginnt und wo endet sie?

Fakt ist: Sie begleitet uns Tag für Tag – sei es bei Diskussionen, Entscheidungen über die Patientenversorgung oder in Dilemma-Situationen.

Die klinische Ethik am KSW wurde 2015 neu ausgerichtet und ist seither nicht mehr wegzudenken. Ziel der Kommission für klinische Ethik ist es, mittels kompetenter, reflektierter medizinischer Entscheidungen das Wohl der Patientinnen und Patienten ins Zentrum zu stellen und Spitalmitarbeitende im Klinikalltag beratend zu unterstützen. Mittlerweile widmen sich 20 Kommissionsmitglieder den drei Hauptaufgaben:

  • Erarbeiten von Richtlinien und Stellungnahmen
  • Weiterbildung und Fortbildung
  • Etablierung eines  Modells zur ethischen  Unterstützung

Der medizinische Fortschritt und die Anforderungen an eine Ausbildungsstätte, die Vielfalt an Handlungsoptionen sowie die Werte in einer von Diversität geprägten Gesellschaft führten in den letzten Jahren verstärkt zu ethischen Dilemmata in der Patientenversorgung. In interaktiven Fallbesprechungen – zu denen bei Bedarf Hausärztinnen und Hausärzte beigezogen werden – schafft das KSW, gestützt auf seine Hauptwerte, menschlich, ethisch und nachhaltig zu handeln und Unterschiede anzuerkennen, eine Kultur, in der wir den Patientinnen, Patienten und ihren Angehörigen engagiert, einfühlsam, ehrlich und kompetent begegnen.

Portrait von Dr. med. Markus Hofer

Dr. med. Markus Hofer

Chefarzt
Allgemeine Pneumologie und Klinische Ethik
Klinik für Pneumologie

Mehr erfahren
Portrait von Marianne Keller

Marianne Keller

Projektmitarbeiterin Pflegeentwicklung und Co-Leiterin Klinische Ethik

Mehr erfahren