Was suchen Sie?
Dienstag
20
April 2021

Perkutane Diagnostik: Interventionelle Kardiologie

Nach drei Jahren in seiner Funktion als leitender Arzt der Klinik für Kardiologie und Leiter der Interventionellen Kardiologie am Kantonsspital Winterthur dürfen wir PD Dr. med. Dr. sc. nat. Stefan Blöchlinger gratulieren: Am 1. Januar 2021 trat er seine neue Stelle als Chefarzt Interventionelle Kardiologie an.

Der Wechsel ans Kantonsspital Winterthur war für Stefan Blöchlinger eine Rückkehr in die Stadt, in der er aufgewachsen ist und die Primarschule und das Gymnasium besucht hat. Wir wünschen PD Dr. med. Dr. sc. nat. Stefan Blöchlinger viel Erfolg in seiner neuen Position und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

2005 schloss Stefan Blöchlinger die Doktorate in Medizin sowie Neurobiologie nach einem Forschungsaufenthalt am Massachusetts General Hospital / Harvard Medical School ab. Die klinische Ausbildung erfolgte in Solothurn, Interlaken und grösstenteils am Universitätsspital Bern (Inselspital).

Seit 2011 arbeitete Dr. Blöchlinger am Inselspital in Kaderarztfunktion in der Klinik für Intensivmedizin und im Anschluss an die Ausbildung zum interventionellen Kardiologen parallel in der Klinik für Kardiologie. Im Jahr 2015 wurde er zum Leitenden Arzt invasive und nichtinvasive Kardiologie und Leiter Akutkardiologie und Bettenstation befördert. Sein Hauptforschungsinteresse liegt in der klinischen Herz-/Kreislaufphysiologie bei kritisch kranken Patientinnen und Patienten. 2016 verlieh ihm die Universität Bern die Venia Legendi.

Am Kantonsspital Winterthur bietet Dr. Blöchlinger alle Formen der perkutanen Diagnostik und Behandlung der Herzkranzgefässe inkl. komplexer Koronareingriffe und Wiedereröffnung chronisch verschlossener Herzkranzgefässe an. Ebenso führt er PFO- und ASD-Verschlüsse sowie die Vorabklärungen für Herzklappeninterventionen am KSW durch.

Herzklappeninterventionen, insbesondere TAVI, die Dr. Blöchlinger am KSW aktuell nicht vornehmen kann, führt er in enger Zusammenarbeit mit Herzzentren in Zürich durch. Neben der invasiven Tätigkeit bietet Dr. Blöchlinger eine ambulante Sprechstunde an.

Portrait von PD Dr. med., Dr. sc. nat. Stefan Blöchlinger

PD Dr. med., Dr. sc. nat. Stefan Blöchlinger

Chefarzt
Interventionelle Kardiologie
Klinik für Kardiologie

Mehr erfahren