PD Dr. med. Peter Bode ist neuer Leiter und Chefarzt Pathologie
Ab 1. März 2022 wird PD Dr. med. Peter Bode der neue Leiter und Chefarzt des Instituts für Pathologie am Kantonsspital Winterthur. Damit löst er Dr. med. Renata Flury-Frei ab, welche Ende März das ordentliche Pensionierungsalter erreicht.
Der Leitende Arzt am Institut für Pathologie und Molekularpathologie am Universitätsspital Zürich wechselt nicht nur an ein anderes Spital, sondern auch in eine neue Position – am Kantonsspital Winterthur wird er der Leiter und Chefarzt des Instituts für Pathologie. Nachdem PD Dr. med. Peter Bode im Jahr 2003 sein Medizinstudium in Freiburg am Breisgau abgeschlossen hatte und mehrere Jahre im Kantonsspital Münsterlingen als Assistenzarzt tätig war, ist er seit 2006 in Zürich tätig. Von 2010 bis 2019 war er als Oberarzt im Institut für Pathologie und Molekularpathologie im Universitätsspital Zürich tätig, danach hielt er bis zuletzt die Stelle als Leitender Arzt in derselben Abteilung am USZ inne. 2018 habilitierte er mit dem Thema High-Throughput Protein-Expressionsprofile in testikulären Keimzelltumoren – Auf dem Weg zu einer besseren prädiktiven und prognostischen Stratifizierung.
Der neue Leiter und Chefarzt erlangte auf seinem Werdegang gleich drei FMH Titel: 2009 als Facharzt für Pathologie, 2011 erwarb er den Schwerpunkttitel Zytopathologie und 2012 den Weiterbildungstitel Sonographie. Seit 2015 ist er ausserdem Pädiatrischer Pathologe, anerkannt durch die International Paediatric Pathology Association (IPPA). Neben seinem beruflichen Werdegang hielt PD Dr. med. Peter Bode zudem eine zehnjährige Lehrtätigkeit inne, so unter anderem am Careum Zürich, an der Universität Zürich und an der ETH. Seit 2016 ist er ausserdem Präsident der Prüfungskommission für den Facharzttitel FMH Pathologie.
Interdisziplinär und mit Blick in die Zukunft
PD Dr. med. Peter Bode bringt nicht nur viel Erfahrung und mehrere Zertifikate und Abschlüsse mit in seine neue Position – vielmehr ist es sein Elan und seine Motivation, das Institut für Pathologie am Kantonsspital Winterthur weiterzuentwickeln, auszubauen und interdisziplinär voranzutreiben, was ihn zum optimalen Nachfolger von Dr. med. Renata Flury-Frei macht. «Peter Bode ist für mich fachlich und als Person die Idealbesetzung für die Position am Institut für Pathologie am KSW. Ich bin sehr glücklich über diesen Entscheid.», sagt Dr. med. Renata Flury-Frei. «Ich freue mich auf die neue Herausforderung und auf eine spannende Zeit als Leiter und Chefarzt des Instituts.», sagt PD Dr. med. Peter Bode. «Gemeinsam mit meinem Team möchte ich das Institut weiter in Richtung Zukunft voranbringen – für eine noch spezialisiertere und individuellere Behandlung und Versorgung von Patientinnen und Patienten.»
Kontakt
Joe Sopko
Direktionsstab | Kommunikation
Tel. 052 266 54 07
Das Kantonsspital Winterthur (KSW) gehört zu den zehn grössten Spitälern der Schweiz. Als Zentrumsspital behandelt es jährlich rund 240’000 Patientinnen und Patienten ambulant sowie rund 27’000 stationär. Mit 3800 Mitarbeitenden und 500 Betten stellt es in der Spitalregion Winterthur die medizinische Grundversorgung sicher und erbringt zusätzlich Leistungen der spezialisierten Versorgung für die umliegenden Spitäler. Darüber hinaus erfüllt das KSW einen umfassenden Ausbildungsauftrag.