Was suchen Sie?
Das Headerbild der Klinik für Orthopädie und Traumatologie am KSW
Mittwoch
07
Februar 2024

Neues Weiterbildungskonzept für Assistenzärztinnen und Assistenzärtze

Das Weiterbildungskonzept für Assistenzärzt:innen an der Klinik für Orthopädie und Traumatologie wurde im vergangenen Jahr einer umfassenden Neugestaltung unterzogen. Durch die Integration neuer Feedback- und Assessment-Tools wurde das Programm erweitert, um den Lernprozess noch effektiver zu gestalten.

Die Grundprinzipien eines kompetenzbasierten Curriculums mit klinischen Lehrsituationen, handlungsorientiertem Feedback sowie strukturierten, objektiven Assessments mit individuellen Zielvereinbarungen wurden eingeführt. Dies ermöglicht es, den Fortschritt der Weiterbildung genau zu verfolgen und individuelle Fördermassnahmen gezielt umzusetzen.

Zusätzlich zu theoretischen Lehrinhalten werden praktische Workshops und Simulator-Trainings angeboten, um den Lernerfolg zu maximieren. Darüber hinaus steht den Assistenzärztinnen und Assistenzärzten ein Online-Tool zur Verfügung, das individuelles Lernen unterstützt und ihnen ermöglicht, sich optimal innerhalb ihrer Team-Rotationen weiterzuentwickeln.

Wir sind stolz darauf, die Spezialisten der Zukunft auf ihrem Weg zu begleiten und sie bestmöglich in ihrer Weiterbildung zu unterstützen!

Das Konzept basiert auf vier Säulen: Theorie, Skills, Patientenbetreuung, ergänzende Skills


Enge Zusammenarbeit erfahrener Fachteams

Die Klinik für Orthopädie und Traumatologie am KSW gehört zu den bedeutendsten und grössten muskuloskelettalen Kliniken der Schweiz.

Seit Jahren werden Patientinnen und Patienten an unserer Klinik von kompetenten Fachteams umsorgt, die von erfahrenen und in der Forschung tätigen Spezialistinnen und Spezialisten geführt werden.

Klinik für Orthopädie und Traumatologie

Unsere Fachteams bieten praktisch das gesamte Spektrum der orthopädischen und der traumatologischen Chirurgie an.
mehr erfahren