Was suchen Sie?
Freitag
01
April 2022

Leila Sultan-Beyer wird neue Chefärztin Geburtshilfe am KSW

In Dr. med. Leila Sultan-Beyer konnte das Kantonsspital Winterthur eine ausgewiesene Expertin für alle Fragen rund um die Themen Geburtshilfe und Pränataldiagnostik gewinnen. Als bisherige Oberärztin am Universitätsspital Zürich bringt sie alle Voraussetzungen mit, um den Ruf des KSW als führendes Zentrum für Frauenheilkunde in der Region weiter zu festigen. Dank ihrer zusätzlichen Qualifikationen kann das KSW das Angebot der Klinik für Geburtshilfe weiter ausbauen.

Dr. med. Leila Sultan-Beyer ist Fachärztin FMH für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Schwerpunkt fetomaternale Medizin sowie operative Gynäkologie und Geburtshilfe. Zuletzt war sie als Oberärztin an der Klinik für Geburtshilfe des Universitätsspitals Zürich tätig. Die Chefärztin der Frauenklinik am Kantonsspital Winterthur, Dr. med. Gesine Meili, zeigt sich erfreut über den Neuzugang: «Wir sind ausserordentlich glücklich und zufrieden, dass wir für die bisherige Chefärztin für Geburtshilfe, Dr. med. Elke Prentl, die uns leider verlassen hat, eine fachlich und menschlich hervorragende Nachfolgerin gefunden haben.» Ihre Kenntnisse im Bereich fetomaternale Medizin befähigen Dr. med. Sultan-Beyer, Fehlbildungen und Erkrankungen des Fötus im Mutterleib frühzeitig zu erkennen und betroffene Eltern ganzheitlich zu betreuen. Am KSW wird sie unter anderem Risikogeburten leiten, Schwangere mit vorbestehenden internistischen Erkrankungen betreuen sowie geburtshilfliche Operationen mit höherem Schwierigkeitsgrad durchführen. «Das erweitert unser Behandlungsspektrum und ist für uns ein wichtiger Schritt in die Zukunft», erklärt Gesine Meili. «Mit Leila Sultan-Beyer werden wir nicht zuletzt die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fächern wie Neonatologie, Humangenetik, Kinderchirurgie, Anästhesie, innere Medizin, Kardiologie, Rheumatologie und Ethik weiter vertiefen.»

Kompetenzzentrum für Gynäkologie und Geburtshilfe

Neben ihrem Fachwissen in den Bereichen Pränataldiagnostik und klinische Geburtshilfe bringt Leila Sultan-Beyer viel Erfahrung in der Weiterbildung von Nachwuchskräften mit, unter anderem als Instruktorin für Simulationstrainings. «Das ist für uns als A-Spital und damit als anerkannte Weiterbildungsstätte besonders wichtig. Dank ihrer Expertise können wir unsere Verantwortung für die Entwicklung des ärztlichen Nachwuchses weiter festigen.» Dr. med. Leila Sultan-Beyer studierte Humanmedizin an der privaten Universität Witten/Herdecke (D) und an der Technischen Universität München (D). An der Universität Zürich sowie am Surgical Planning Laboratory der Harvard Medical School Boston promovierte sie zum Thema «Comparison of inter- and intraobserver variability of internal anal sphincter volume measurement using 3D Slicer». «Ich freue mich sehr auf ‹meine› erste Geburt am KSW. Ich will dazu beitragen, dass Schwangere und ihre Angehörigen rund um die Schwangerschaft und die Geburt auf höchstem Niveau betreut werden und das Kantonsspital Winterthur als erstklassiges Kompetenzzentrum für Gynäkologie und Geburtshilfe erleben», so Leila Sultan-Beyer. «Ich habe selten so viel Positives über ein Spital gehört wie über das KSW – umso grösser ist meine Freude über die neue Aufgabe.» Die Frauenklinik am KSW hat 2021 insgesamt 4516 Patientinnen stationär und 2472 ambulant betreut sowie 1920 Kindern auf die Welt geholfen.

Kontakt

Thomas Meier
Direktionsstab | Kommunikation
Tel. 052 266 54 11
thomas1.meier@ksw.ch

Das Kantonsspital Winterthur (KSW) gehört zu den zehn grössten Spitälern der Schweiz. Als Zentrumsspital behandelt es jährlich mehr als 250’000 Patientinnen und Patienten ambulant sowie rund 28’000 stationär. Mit 3800 Mitarbeitenden und 500 Betten stellt es in der Spitalregion Winterthur die medizinische Grundversorgung sicher und erbringt zusätzlich Leistungen der spezialisierten Versorgung für die umliegenden Spitäler. Darüber hinaus erfüllt das KSW einen umfassenden Ausbildungsauftrag.