Was suchen Sie?
Freitag
28
November 2025

KSW und USZ bündeln ihre Kräfte bei der Beschaffung

Start eines strategischen Einkaufsverbundes ab 1. Januar 2027

KSW und Universitätsspital Zürich (USZ) werden künftig in der Beschaffung enger zusammenarbeiten und ihre Kräfte in Form einer strategischen Einkaufskooperation bündeln.

Das KSW und das USZ arbeiten per 1. Januar 2027 im Einkauf eng zusammen. Dies mit dem Ziel sowohl für Patientinnen und Patienten Vorteile zu schaffen: Dank der Bündelung der Beschaffungsaktivitäten können bessere Konditionen erzielt werden, Prozesse vereinfacht und die Versorgungssicherheit gerade bei kritischen Produkten erhöht werden. Die gemeinsame Beschaffung stärkt die Leistungsfähigkeit und unterstützt dabei, auch in anspruchsvollen Zeiten die verlässliche Lieferung von wichtigen Produkten jederzeit sicherzustellen und handlungsfähig zu bleiben.

Die strategische Kooperation wird schrittweise umgesetzt, bereits heute wird gemeinsam mit Lieferanten geprüft, wie die Beschaffungen sinnvoll und verantwortungsvoll umgesetzt werden können.

Das KSW und USZ sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit beide Häuser stärkt und hilft, Herausforderungen aktiv und partnerschaftlich zu meistern.

Erste gemeinsame Projekte

Der Einkaufsverbund startet per 1. Januar 2027. In den kommenden Monaten konkretisieren KSW und USZ in enger Zusammenarbeit mit Lieferanten die Zusammenarbeit und arbeiten Massnahmen im Detail aus. Langfristig werden ausserdem Möglichkeiten geprüft, weitere Institutionen im Kanton Zürich in die Kooperation einzubinden.