Was suchen Sie?
Dienstag
03
Januar 2023

Das Neujahrsbaby im KSW heisst Elina

Die erste Erdenbürgerin, die 2023 im Kantonsspital Winterthur (KSW) das Licht der Welt erblickt hat, heisst Elina. Die Namen, die die Eltern ihren Neugeborenen 2022 am häufigsten gaben, waren Livia und Emilia und – wie schon in den beiden Jahren zuvor – Noah.

Nach einer Silvesternacht mit drei Geburten, war es Elina, die im neuen Jahr buchstäblich die Nase vorn hatte. Um 03.31 Uhr erblickte sie das Licht der Welt und ist wohl auf – mit einer Grösse von 51 cm und einem Gewicht von 3260 Gramm. Das KSW freut sich zusammen mit den glücklichen Eltern über die neue Erdenbürgerin und gratuliert ihnen zu ihrem Nachwuchs. Die Klinik für Geburtshilfe am KSW betreut Säuglinge und ihre Mütter vor, während und nach der Geburt umfassend, auch bei einer schwierigen Schwangerschaft.

In der Geburtenklinik am KSW sind 2022 1918 Kinder zu Welt gekommen. (Symbolbild)

Livia und Emilia sowie Noah waren 2022 die häufigsten Namen

Im vergangenen Jahr sind am KSW insgesamt 924 Mädchen und 994 Buben zur Welt gekommen. Mit insgesamt 1918 Geburten ist das Geburtenjahr 2022 vergleichbar mit 2021: Im Jahr 2021 waren es 1920 Neugeborene am KSW und im 2020 1792 Neugeborene. Die Rangliste der beliebtesten Mädchennamen im 2022 führen Livia und Emilia mit je zehn Nennungen. Bei den Buben war Noah Spitzenreiter wie bereits im 2021 und 2020; er wurde 14 Mal vergeben.


Kontakt

Kantonsspital Winterthur
Joe Sopko
Direktionsstab | Kommunikation
Tel. 052 266 26 00
kommunikation@ksw.ch


Weitere Informationen über die Geburtshilfe

Icon Geburtshilfe Ksw
Geburtshilfe
Das Team der Klinik für Geburtshilfe ist vor, während und nach der Geburt für Sie da, um Sie individuell zu betreuen.
Mehr erfahren

Das Kantonsspital Winterthur (KSW) ist ein öffentlich-rechtliches Spital und das Zentrumsspital im Raum Winterthur. Mit seinen knapp 4000 Mitarbeitenden und 500 Betten stellt das KSW eine umfassende medizinische Grundversorgung für eine Viertelmillion Einwohner:innen sicher. Über sein Einzugsgebiet hinaus erbringt das Kantonsspital hochspezialisierte medizinische Leistungen für etwa eine halbe Million Menschen. Im Jahr 2021 behandelte es annähernd 250’000 Patient:innen ambulant sowie mehr als 28’000 stationär. Mit rund 700 Auszubildenden gehört das KSW im Kanton Zürich zu den führenden Bildungsbetrieben im Gesundheitswesen.