Was suchen Sie?

Schmuckes Dorf und schmuckes Städtchen

Donnerstag, 23. Mai 2024

Wir fahren mit dem Zug nach Henggart und steigen ins reservierte Postauto nach Buchberg um. Dort stehen Kaffee und Gipfeli für uns bereit.

Gestärkt nehmen wir die kleine Steigung in Buchberg unter die Füsse. Auf dem Weg begleiten uns schöne Häuser und es geht immer leicht bergab. Wir kommen an Wäldchen vorbei und zwischendurch sieht man den Rhein von oben.

Wir haben für die Wanderung den breiteren Weg gewählt. Die Wanderung ist leicht, trotzdem empfehlen sich Wanderschuhe. Kurz vor Eglisau kommen wir an einer Fischzucht vorbei. Der Blick auf den Rhein ist frei. Wir sehen Häuser, Gärten und bald die geschichtsträchtigen grossen Gebäude. Mitten auf dem Dorfplatz befindet sich ein tolles Restaurant. Wir kehren dort ein und essen. Es gibt dort Pizza in drei Grössen, Pasta und Fleischgerichte. Je nach Wetter und Anzahl Teilnehmende, ist das kleine Restaurant ausschliesslich für uns reserviert. Wir dürfen à la Carte bestellen.

Es ist genug Zeit, um das Städtchen zu erkunden um dann vor dem Restaurant ins Postauto zu steigen. Wir fahren über Hüntwangen/Wil und Bülach zurück nach Winterthur.

Die reine Wanderzeit ist weniger als eine Stunde.

Rekognosziert von Monika, Ursula und Regula. Wir haben viel gelacht. 🙂


Programm

08.20 Uhr
Besammlung am Hauptbahnhof Winterthur, bei der neuen Unterführung (Raiffeisen)

08.42 Uhr
Abfahrt (voraussichtlich Gleis 7), Umsteigen in Henggart

09.25 Uhr
Ankunft in Buchberg mit anschliessender Wanderung

ca. 12.30 Uhr
Mittagessen im Restaurant & Café Nachtwächter in Eglisau

15.40 Uhr
Gruppenfoto und Besammlung

16.38 Uhr
Abfahrt in Eglisau Städtli mit Umsteigen in Hüntwangen/Wil und Bülach

ca. 17:25 Uhr 
Ankunft Winterthur


Hinweis

Unterwegs werden Fotos gemacht. Bitte denkt an eine Kopfbedeckung und eventuell einen Regenschutz.


Selbstkosten

  • Bitte löst die Billette selbst. Halbtax: Hinweg 5.60 Fr. / Retourweg 5.60 Fr. (keine Tageskarte!)
  • Mittagessen und Getränke: Pizza ab 16.50 Fr.

Anmeldung

Anmeldeschluss ist der 1. Mai 2024. Bei Fragen könnt ihr euch an Regula Rüttimann (Telefon 077 405 86 89) wenden.

*“ zeigt erforderliche Felder an