Was suchen Sie?
Mittwoch
31
Dezember 2025

Komplexe gynäkologische Tumoren: KSW auch ab 2026 zuständig

Das Kantonsspital Winterthur (KSW) behandelt auch ab dem 1. Januar 2026 komplexe gynäkologische Tumoren. Der Kanton Zürich bestätigte die Leistungsaufträge, neu im Rahmen der hochspezialisierten Medizin (HSM).

Patientinnen mit gynäkologischen Tumoren erhalten am KSW seit Jahren eine kompetente medizinische Versorgung. Per 1. Januar 2026 bleibt die Behandlung komplexer gynäkologischer Tumoren am KSW weiterhin möglich, neu sind sie im Rahmen der hochspezialisierten Medizin (HSM) in zwei Leistungsgruppen geregelt. Dazu gehören Tumorerkrankungen an Eierstöcken, Eileitern und Bauchfell (Ovarial-/Tuben-/Peritonealkarzinome) und Tumorerkrankungen an Vulva und Vagina (Karzinome der Vulva, Vagina und Zervixkarzinome).

Behandlung wie bisher

Für Patientinnen bedeutet das: Abklärungen, Behandlungen, Operationen und Nachsorge laufen am KSW weiterhin wie gewohnt. Dank der bewährten interdisziplinären Zusammenarbeit betreuen Fachpersonen aus Gynäkologie, Onkologie, Pathologie, Radiologie und weiteren Bereichen die Patientinnen ganzheitlich, individuell und mit viel persönlichem Engagement. Die Behandlung wird durch spezialisierte Teams und interdisziplinäre Tumorboards begleitet.

 

Gynäkologie

Die Klinik für Gynäkologie ist spezialisiert auf die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen bei Frauen.
Mehr erfahren