Transitionssprechstunde für Jugendliche und junge Erwachsene
Das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin und die Klinik für Neurologie bieten eine gemeinsame Transitionssprechstunde für Jugendliche und junge Erwachsene an.
Sie richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit neurologischen Erkrankungen wie z. B. Epilepsien, neurokutanen Syndromen, Bewegungsstörungen, chronisch-entzündlichen Erkrankungen, Kopfschmerzen und auch genetischen Entwicklungsstörungen. Ziel dieser Sprechstunde ist, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen, ggf. in Begleitung ihrer Eltern, einen reibungslosen Übergang von der Kinder- zur Erwachsenenmedizin zu ermöglichen. Sie sollen kontinuierlich die individuelle Unterstützung bekommen, die sie benötigen, um ihre Gesundheit und ihre Lebensqualität bestmöglich zu fördern.
Zuweisungen erfolgen per E-Mail an die Neurologie.
Gemeinsam für junge Patientinnen und Patienten
Wenn Kinder und Jugendliche an neurologischen Erkrankungen leiden, ist eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit entscheidend. Das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin und die Klinik für Neurologie bündeln ihr Fachwissen, um junge Patientinnen und Patienten individuell, ganzheitlich und auf dem neuesten Stand der Medizin zu behandeln.