Werte und Leitbild

Werte

Wir wollen menschlich handeln

  • Mit Mitgefühl sind wir nahe am Menschen. Wir begegnen Patienten und Angehörigen so, wie wir uns wünschen, dass Behandelnde uns begegnen.
  • Wir sind authentisch, engagiert, einfühlsam, kompetent, sorgfältig und ehrlich.

Wir wollen ethisch handeln

  • Im Rahmen des Leistungsauftrags behandeln wir alle Patienten.
  • Wir stellen keine Indikation aus wirtschaftlichen oder anderen nichtmedizinischen Gründen.
  • Wir verschwenden keine Ressourcen.
  • Dem KSW gegenüber verhalten wir uns loyal und fair.

Wir wollen nachhaltig handeln

  • Wir anerkennen unsere Grenzen und die Begrenztheit unserer Ressourcen, der physischen, psychischen, wirtschaftlichen und ökologischen.
  • Wir bilden quantitativ und qualitativ genügend Nachwuchs für den Erhalt des KSW aus.
  • Wir leben wirtschaftlich und ökologisch nicht über unsere Verhältnisse und fair.

Wir anerkennen Unterschiede

  • Wir dulden keine Diskriminierung von Patienten und Mitarbeitenden.
  • Unsere Behandlungsprinzipien sind für alle Patienten gleich. Patienten, die bereit sind, mehr zu bezahlen, bieten wir allerdings mehr Service und grössere Freiheit bei der Wahl des behandelnden Arztes.
  • Wir behandeln unsere Patienten individuell, jedoch im Rahmen evidenzbasierter Medizin
    und standardisierter Behandlungsabläufe.

Leitbild

Patientin und Patient

Das KSW ist für seine Patientinnen und Patienten da. Wir achten ihre Persönlichkeit und betreuen sie so, wie wir selber betreut werden möchten.

Wir informieren unsere Patienten angemessen, respektieren ihren Willen und fördern den Einbezug ihrer Angehörigen und ihres sozialen Umfelds.

Wir bieten den Patientinnen und Patienten Hilfe zur Selbsthilfe. Bei Wartezeiten lassen wir sie nicht im Ungewissen.

Wir begleiten unsere Patientinnen und Patienten im Leiden und unterstützen sie beim Gesundwerden und Gesundbleiben. Chronisch Kranken und Sterbenden helfen wir, ihre Würde zu wahren.


Qualität und Kontaktpflege

Unsere Leistungen zeichnen sich durch hohe Qualität aus. Darunter verstehen wir evidenzbasierte Behandlung, Menschlichkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Daher überwachen wir die Qualität, streben kontinuierlich Verbesserungen an und schaffen angemessene Transparenz.

Ein hohes Leistungsniveau und fortschrittliche Arbeitsbedingungen bilden für das KSW die Grundlage, um qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu erhalten.

Wir pflegen und fördern die Zusammenarbeit mit Partnern ausserhalb unseres Spitals. Gute Kontakte zur Öffentlichkeit sind uns ein Anliegen.


Führung und Organisation

Unsere Mitarbeitenden sollen die Situation des KSW und Entscheide, die sie betreffen, verstehen können. Deshalb informieren wir offen und transparent. Die Organisation soll klar sein und verstanden werden.

Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen werden optimal verteilt und wo nötig delegiert. Auf allen Stufen fördern wir Kreativität, Flexibilität und persönliche Initiative.

Dem steten Wandel tragen wir mit vorausschauender Planung Rechnung. Alle Führungspersonen sind sich der Vorbildwirkung ihres Tuns bewusst.

Wir anerkennen unsere eigenen Grenzen und die Begrenztheit menschlicher und wirtschaftlicher Ressourcen.


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