Dafür stehen wir ein

In unserem Leitbild haben wir verbindliche Grundsätze festgehalten. Diese dienen uns als Orientierungshilfe für unser tägliches Handeln zum Wohl der Patientinnen und Patienten.

Patientin und Patient

Das KSW ist für seine Patientinnen und Patienten da. Wir achten ihre Persönlichkeit und betreuen sie so, wie wir selber betreut werden möchten. Wir informieren unsere Patienten angemessen, respektieren ihren Willen und fördern den Einbezug ihrer Angehörigen und ihres sozialen Umfelds. Wir bieten den Patientinnen und Patienten Hilfe zur Selbsthilfe. Bei Wartezeiten lassen wir sie nicht im Ungewissen. Wir begleiten unsere Patientinnen und Patienten im Leiden und unterstützen sie beim Gesundwerden und Gesundbleiben. Chronisch Kranken und Sterbenden helfen wir, ihre Würde zu wahren.

Qualität und Kontaktpflege

Unsere Leistungen zeichnen sich durch hohe Qualität aus. Darunter verstehen wir evidenzbasierte Behandlung, Menschlichkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Daher überwachen wir die Qualität, streben kontinuierlich Verbesserungen an und schaffen angemessene Transparenz. Ein hohes Leistungsniveau und fortschrittliche Arbeitsbedingungen bilden für das KSW die Grundlage, um qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu erhalten. Wir pflegen und fördern die Zusammenarbeit mit Partnern ausserhalb unseres Spitals. Gute Kontakte zur Öffentlichkeit sind uns ein Anliegen.

Führung und Organisation

Unsere Mitarbeitenden sollen die Situation und Entscheide des KSW, die sie betreffen, verstehen können. Deshalb informieren wir offen und transparent. Die Organisation soll klar sein und verstanden werden. Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen werden optimal verteilt und wo nötig delegiert. Auf allen Stufen fördern wir Kreativität, Flexibilität und persönliche Initiative. Dem steten Wandel tragen wir mit vorausschauender Planung Rechnung. Alle Führungspersonen sind sich der Vorbildwirkung ihres Tuns bewusst. Wir anerkennen unsere eigenen Grenzen und die Begrenztheit menschlicher und wirtschaftlicher Ressourcen.