Nebenniere

Inzidentalom / Nebennierentumor

Als Inzidentalom bezeichnet man zufällig im Rahmen von anderen Untersuchungen gefundene Nebennierentumore (Geschwulste). Sie werden unterteilt in hormonaktive oder -inaktive, bzw. nach ihrer Lokalisation zur Nebennierenrinde oder dem Nebennierenmark zugeordnet. Bei deutlicher Grössenzunahme des Befundes, bzw. hormoneller Aktivität werden die Tumore operativ entfernt.


Häufigkeit

In bis zu 4 % aller Computertomographien des Bauches wird so ein Tumor gefunden. Nur in sehr seltenen Fällen liegt hier eine wirkliche Krankheit vor.


Beschwerden

Die Nebennieren-Inzidentalome sind sehr häufig hormon-inaktiv und verursachen keine Beschwerden. In seltenen Fällen kann aber auch eine Tumor-bedingte Hormonproduktion vorliegen (Conn-Syndrom, Cushing-Syndrom, Phäochromozytom und andere).


Weitere Diagnostik

Ab einer Grösse von 1 cm wird empfohlen, dass ein solch zufällig gefundener Tumor weiter abgeklärt wird. Mit einer auf die Nebenniere spezifisch abgestimmten Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanz-Bildgebung (MRI) können Adenome (gutartige Tumore) von potentiell bösartigen Tumoren unterschieden werden. Zudem sollte eine Hormonaktivität (Conn-Syndrom, Cushing-Syndrom, Phäochromozytom) ausgeschlossen werden.


Prognose

Wenn ein klar gutartiger Tumor (Adenom) vorliegt und keine Hormonaktivität besteht, bedarf es keiner Nachkontrolle oder Therapie. Falls in der Bildgebung eine nicht ganz typische Geschwulst vorliegt, wird nach 6 Monaten eine erneute Bildgebung veranlasst. Wenn dann kein relevantes Wachstum besteht, sind auch in diesen Fällen keine Nachkontrollen mehr notwendig.


Behandlung

Bei Vorliegen eines potentiell bösartigen Befundes der Nebennieren wird eine komplette Entfernung dieser Nebenniere angestrebt. Dies wird am KSW häufig in Schlüssellochtechnik mithilfe des Da-Vinci-Operationsroboters durchgeführt. Das geht im Vergleich zur offenen Operation mit einer verkürzten Heilungsphase und Hospitalisationsdauer einher.

Unsere Spezialisten

Dr. med. Hans Gelpke

Chefarzt Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie
Leiter Thoraxchirurgie

Tel. 052 266 33 76
Dr. med. Andrea Goldmann

Stv. Leitende Ärztin
Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie
Leiterin Endokrine Chirurgie

Tel. 052 266 40 11
Prof. Dr. med. Hubert John

Chefarzt Klinik für Urologie
Leiter Urologisches Tumorzentrum

Tel. 052 266 29 82
Dr. med. Christian Padevit

Stv. Chefarzt Klinik für Urologie

Tel. 052 266 29 83