Gallenblase

Gallenblasenentzündung - Cholezystitis

Die Entzündung der Gallenblase ist die häufigste Komplikation bei Gallensteinen. Sie kann akut oder chronisch auftreten. Unbehandelt kann sie schwerwiegende Folgen haben. Therapie der Wahl ist die Operation. So ist eine entzündete Gallenblase der Grund für über einen Fünftel der Operationen zur Entfernung der Gallenblase. Bei schwererer Infektion ist die zusätzliche Therapie mit Antibiotika notwendig.

  • Ursache für eine Gallenblasenentzündung

    In den meisten Fällen führt eine Abflussstörung der Gallenblase zur Entzündung. Der Rückstau schafft günstige Bedingungen für eine Infektion durch Bakterien. Ursache der Abflussstörung sind meist Gallenblasensteine oder eine sehr eingedickte Gallenflüssigkeit, welche den Gang verlegt und zu einer Abflussstörung führt.

  • Beschwerden durch eine Gallenblasenentzündung

    Typischerweise leiden die Patienten mit einer Gallenblasenentzündung unter Fieber und Druckschmerzen im rechten Oberbauch. Auf Berührung spannt sich die Bauchdecke zur Abwehr an. In schweren Fällen zeigen Patienten gelegentlich auch Anzeichen einer Blutvergiftung mit tiefem Blutdruck, hohem Puls und verändertem Bewusstseinszustand. Bei älteren Patienten können die Beschwerden anfangs auch mild sein.

  • Untersuchungen bei Gallenblasenentzündung

    Zu den Abklärungen gehört eine Befragung und körperliche Untersuchung. Blutdruck und Puls Werte werden überwacht. Eine Laboruntersuchung des Blutes für Entzündungswerte, Leberfunktion und Galleproduktion ergänzt die Untersuchung. Die radiologische Untersuchung der Wahl ist der Ultraschall. Eine Computertomografie ist ebenfalls möglich, aber weniger sensibel für die Erkennung von Gallensteinen. Ein MRI oder ein endoskopischer Ultraschall können bei speziellen Fragestellungen ebenfalls verwendet werden.

  • Behandlung bei Gallenblasenentzündung

    Der Goldstandard ist die Gallenblasenentfernung in Schlüssellochtechnik. Die offene Technik wird bei schwierigeren Verhältnissen angewandt. Bei Patienten mit einer schweren Vorerkrankung, für die eine Operation ein sehr hohes Risiko bedeuten würde, kann in seltenen Fällen die infizierte Galleflüssigkeit auch über einen durch die Haut eingelegten Schlauch abgeleitet werden oder eine alleinige Behandlung mit Antibiotika versucht werden.

Operation

  • Gallenblasenentfernung in Schlüssellochtechnik

    Drei Zugänge in Schlüssellochtechnik, Aufblasen der Bauchhöhle mit Kohlendioxid-Gas. Inspektion der gesamten Bauchhöhle und Organe. Fassen der Gallenblase und sorgfältiges Darstellen der Gallenwege und Blutgefässe bei der Einmündung. Eine Untersuchung der Gallenwege mit Röntgen und Kontrastmittel ist möglich. Durchtrennen des Gallenblasengangs und der Gallenblasenarterie nach Verschluss mit Spezialclips. Herauslösen der Gallenblase aus ihrem Bett. Entfernen der Gallenblase in einem Kunststoffbergebeutel. Verschluss der Bauchdecke im Bereich der Arbeitszugänge. Das Gewebe der Gallenblase wird nach der Operation unter dem Mikroskop untersucht.

  • Gallenblasenentfernung in offener Technik

    Schnitt unterhalb des rechten Rippenbogenrandes. Die Gallenblase wird gefasst und aus dem Leberbett vorsichtig herausgelöst. Sorgfältiges Darstellen der Gallenwege und Blutgefässe bis zur Einmündung. Eine Untersuchung der Gallenwege mit Röntgen und Kontrastmittel ist möglich. Durchtrennen des Gallenblasengangs und der Gallenblasenarterie nach Verschluss mit Spezialclips, chirurgischer Naht oder Klammernahtgerät. Entfernen der Gallenblase. Je nach Ausdehnung der Entzündung erfolgt die Einlage einer Drainage. Verschluss der Bauchdecke. Das Gewebe der Gallenblase wird nach der Operation unter dem Mikroskop untersucht.

  • Nachsorge bei Gallenblasenentzündung

    Sie können den meisten Fällen am zweiten Tag nach der Operation nach Hause. Schwere Fälle benötigen noch eine Therapie mit Antibiotika. Bei erschwerten Bedingungen, zum Beispiel wenn Steinen in den Gallenwegen sein können, werden die Laborwerte nachkontrolliert. In seltenen Fällen, können Steine in den Gallenwegen von unseren Kollegen der Gastroenterologie vor oder nach der Operation mittels Spiegelung über den Magen-Darmtrakt geborgen werden.

Unsere Spezialisten

Chefarzt
Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie

Prof. Dr. med. Stefan Breitenstein

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