Was suchen Sie?

Geschäftsbericht 2023

Vollbetrieb wiederhergestellt

Zu Jahresbeginn 2023 konnte das KSW aufgrund vieler unbesetzter Stellen seine Leistungen nicht im angestrebten Umfang erbringen. Verschiebungen von Eingriffen und Verlegungen von Patientinnen und Patienten waren die Folge. Dank Investitionen in bestehendes Personal und Personalaufbau konnte das Leistungsniveau im Laufe des Jahres schrittweise gesteigert werden. Gegen Ende des Jahres verfügte das KSW über die Ressourcen, um alle Betten zu betreiben. Trotz der angespannten finanziellen Lage ist das KSW als Zentrumsspital gerüstet für die Bedürfnisse seiner Patientinnen und Patienten.
Entwicklung und Ausblick lesen

Personalaufbau und Teuerung belasten das Ergebnis

Im Berichtsjahr stand für das KSW die Wiederherstellung des Vollbetriebs im Vordergrund. Dank umfangreicher Massnahmen konnte das KSW zahlreiche Stellen besetzen und so schrittweise mehr Leistungen erbringen. Allerdings erreichten die stationären Kapazitäten über das gesamte Spital gesehen erst Ende Jahr den angestrebten Vollbetrieb, während die Personalaufwände bereits zu Jahresbeginn überproportional zunahmen.
606,0
Ertrag in Mio. CHF
49,5
Verlust in Mio. CHF
49,5 %
Eigenkapitalquote
655,5
Aufwand in Mio. CHF
-2,9 %
EBITDA-Marge

Kennzahlen Patientinnen und Patienten

2005
Neugeborene
28 072
Austritte stationär
1,057
CMI (Case Mix Index)
326 649
Ambulante Konsultationen
4,8
Ø Aufenthaltsdauer in Tagen

Das KSW als attraktiven Arbeitgeber positioniert

Die 2022 und 2023 ergriffenen Massnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität zeigten Wirkung: Das KSW konnte 2023 viele Vakanzen besetzen, und die Nettofluktuation sank von 12,9% auf 10,5%. Damit sank sie auf das Niveau von vor der Corona-Pandemie.
mehr zu Human Resources
3944
Mitarbeitende*
2958
Vollzeitstellen*
754
Auszubildende, Assistenzärztinnen/-ärzte

* inkl. Nebenbetriebe, ohne Auszubildende, Praktikantinnen/Praktikanten, Dozierende, Expertinnen/Experten, Sitzwachen und Externe

Risiken steuern, Herausforderungen meistern

Die Corporate Governance ist das Rahmenwerk, das die Führung und die Kontrolle des KSW regelt. Sie legt fest, wie das KSW Risiken erkennt und steuert, und schafft sichere, verbindliche Rahmenbedingungen für alle Anspruchsgruppen.

Berichte ab 2016

Die KSW-Berichte der vergangenen Jahre können hier heruntergeladen werden. Diese umfassenden Dokumente geben einen Einblick in die Arbeit des KSW und seine Erfolge.
zum Archiv