Neurologie
Aus-, Weiter-, Fortbildung
Öffentliche Fortbildungen
Neuro-Lunch
Die Fortbildungsreihe findet jeweils mittwochs von 12.00 – 13.00 statt und widmet sich jede Woche einem anderen Fachthema aus der Neurologie und angrenzenden Disziplinen.
Winterthurer Ärztefortbildung
26.02.2026
Die Neuro-Kliniken des KSW stellen sich vor – Fall für Fall
03.12.2026
Winterthurer Ärztefortbildung – Details folgen
Strukturierte Weiterbildung für Assistenzärztinnen und Assistenzärzte
Traditionell hat die Weiterbildung am KSW einen hohen Stellenwert. Die Klinik für Neurologie ist als eigenständige Organisationseinheit Teil des Klinischen Fachbereichs A (nicht-chirurgische Disziplinen). Neben der neurologisch geführten, von der SFCNS zertifizierten Schlaganfallstation mit 6 monitorisierten und weiteren akut-neurologischen Betten versorgt die Klinik für Neurologie konsiliarisch den stationären Bereich des gesamten KSW mit ca. 500 Betten auf Normalstation und dem Zentrum für Intensivmedizin.
Ambulant werden jährlich etwa 8’000 Konsultationen durchgeführt. Spezialsprechstunden aller Gebiete der Neurologie werden von ausgewiesenen Expertinnen und Experten geleitet. Im Rahmen interdisziplinärer Konferenzen besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Neurochirurgie, Neuroradiologie, Kardiologie, interventionellen Radiologie, Gefässchirurgie und Onkologie. Die Klinik für Neurologie nimmt an nationalen und internationalen Studien teil und hat einen Lehrauftrag für das Fach Neurologie an der Universität Zürich.
Weiterbildungsauftrag
Die Klinik für Neurologie ist eine Weiterbildungsstätte der Kategorie C. Insgesamt können 2 Jahre neurologische Weiterbildung am KSW absolviert werden. In dieser Zeit können in der Regel 1-2 Fähigkeitsausweise erworben werden. Die Weiterbildungsberechtigung Kategorie B (4 Jahre klinische Neurologie) wird derzeit evaluiert.
- Klinische Neurologie Kategorie C
- Neurophysiologie Kategorie E2
- Elektroneuromyographie
- Elektroenzephalographie
- Zerebrovaskuläre Sonographie
Weiterbildungsangebote
Unsere Mitarbeitenden profitieren von einem umfassenden internen und externen Weiterbildungsangebot.
- Assistenzarzt-Weiterbildung: 1 x pro Monat Neurostatus, 1x pro Monat Journal Club, 2 x pro Monat Fachthemen
- EEG-Fallbesprechung mit dem Schweizerischen Epilepsiezentrum: 1x pro Monat
- Kurzfortbildungen, 3 x pro Woche
- Fallvorstellung, wöchentlich
- Neurokardiologisches Board, 2 x pro Monat
- Neurovaskuläres Board, wöchentlich
- Hirntumorboard, wöchentlich
- Neuropathologie, Fall-Demonstration, monatlich
- Neurologisch-Neurochirurgische Fallkonferenz, wöchentlich
- Neuroradiologische Fallvorstellung, wöchentlich
- Interdisziplinäre Weiterbildung Stroke Unit, 2 x pro Monat
- Neuro-Lunch, wöchentlich
- Clinical Round Innere Medizin, wöchentlich
- Journal Club Innere Medizin inkl. neurologische Themen, wöchentlich
- Externe Symposien, monatlich
Mentoring
Um die Assistenzärztinnen und Assistenzärzte in ihrer Selbsteinschätzung, Karriereplanung und bei der Erreichung spezifischer Ziele zu unterstützen, sind diesen erfahrene Kaderärztinnen und Kaderärzte als Mentoren zugeordnet. Kern des Mentorings sind strukturierte Quartalsgespräche zwischen Assistenzärztinnen und Assistenzärzte und Mentorinnen und Mentoren. Auch haben die Weiterzubildenden in diesem geschützten Rahmen die Möglichkeit zum vertraulichen Austausch mit ihren Mentorinnen und Mentoren. Übergeordnete Themen werden zudem quartalsweise im Rahmen einer Konferenz mit den Kaderärztinnen und Kaderärzten besprochen.
Kontakt
Interessierte können sich gerne im Rahmen einer Initiativbewerbung per E-Mail bewerben.
