Gynäkologie
Komplementärtherapie

Die Komplementärtherapie Methode Yoga Therapie unterstützt Menschen in belastenden Lebenssituationen sowie bei Erkrankungen. Zu Beginn der Konsultation werden aktuelle Bedürfnisse, Energie- und Stresslevel besprochen. Darauf basierend entsteht ein individuelles kurzes Therapieprogramm, das in den Alltag integriert werden kann. Es kommen Körper-, Atem-, Achtsamkeits- und Entspannungsübungen zum Zuge, die schulmedizinische und andere Behandlungen sinnvoll ergänzen. Vorkenntnisse oder besondere Beweglichkeit sind nicht erforderlich.
Selbstfürsorge und Ressourcen stärkend
Yoga Therapie hilft unter anderem bei Stress, Erschöpfung, chronischen Schmerzen, während der Pubertät, der Wechseljahre und bei Endometriose. Gut belegt ist die Wirkung auch bei Krebserkrankungen: Studien zeigen positive Effekte bei Fatigue, Schlafproblemen, Stress, Ängsten, depressiven Symptomen und für die Verbesserung der Lebensqualität.
Dauer
Eine Sitzung dauert ca. eine Stunde.
Kosten für Selbstzahler
CHF 130.– pro Sitzung
Die Komplementärtherapie Methode Yoga Therapie ist keine Leistung aus dem Grundversicherungskatalog. Unsere Therapeutin, Karin Ahuja-Sigrist, ist vom EMR anerkannt, und es empfiehlt sich, vor der Terminvereinbarung abzuklären, ob Ihre Zusatzversicherung einen Teil der Kosten übernimmt.
Anmeldung
Sprechstundenzentrum Frauenklinik
Tel. 052 266 30 30
