Was suchen Sie?
Mittwoch
31
August 2022

Neuer Leiter der Viszeral- und Thoraxchirurgie am KSW

Am 1. September 2022 übernimmt der bisherige Chefarzt Dr. med. Felix Grieder die Leitung der Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie. Der Facharzt mit Spezialgebiet Viszeralchirurgie löst Prof. Dr. med. Stefan Breitenstein ab, der seit Anfang Jahr als Chief Medical Officer (CMO) in der Geschäftsleitung des KSW tätig ist. Die Beförderung von Felix Grieder steht für Kontinuität, kennt er doch das KSW bereits seit mehr als zwanzig Jahren bestens, und ist ein Beleg für die hochstehende Qualität an der Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie.

Dr. med. Felix Grieder ist Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkt Viszeralchirurgie und arbeitet seit Anfang 2002 am Kantonsspital Winterthur (KSW). Die Leitungsfunktion ist für ihn nicht neu, amtete er doch bislang als Stellvertreter von Prof. Dr. med. Stefan Breitenstein. «Für meine Patientinnen und Patienten wird sich mit meiner neuen Funktion als Klinikleiter nicht allzu viel ändern», erklärt Dr. med. Felix Grieder. «Auch wenn ich einige meiner Tätigkeiten delegieren muss, werde ich sie weiterhin betreuen und selbst operieren.» Prof. Stefan Breitenstein vertritt in seiner neuen Funktion als Chief Medical Officer (CMO) seit Anfang Jahr die medizinischen Anliegen in der Geschäftsleitung. Er wird in einem reduzierten Pensum weiterhin aktiv sein und im Team für Leber- und Pankreaschirurgie operieren; zudem wird er weiterhin die Weiterbildung der jungen Chirurg:innen mitverantworten.

Alle Organe im Bauch- und Brustraum

Die Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie ist auf Erkrankungen der inneren Organe im Bauch- und Brustraum spezialisiert. Um im Rahmen der zunehmenden Spezialisierung optimale Qualität gewährleisten zu können, ist die Klinik in fünf Behandlungseinheiten gegliedert: Oberer Gastroenterologie-Trakt (Speiseröhre, Magen, Bauchwand), unterer Gastroenterologie-Trakt (Darm und Bauchfell), Thorax (Lunge und Brustkorb), Endokrinologie (Schilddrüsen, Nebenniere) sowie Leber und Bauchspeicheldrüse (Pankreas). Die Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie beschäftigt 40 Ärzt:innen und vier Physician Assistants, davon zwanzig Assistenz-Ärzt:innen. Mit ihrer Betreuung erfüllt die Klinik im Bereich der Aus- und Weiterbildung darüber hinaus schweizweit einen wichtigen Auftrag.

Interdisziplinäre HSM-Eingriffe

Das KSW hat als einziges Spital im überregionalen Einzugsgebiet die Zulassung, Eingriffe der hochspezialisierten Medizin (HSM) durchzuführen. Dazu zählen alle grösseren Tumoroperationen der Leber, Bauchspeicheldrüse, Speiseröhre, Lunge sowie des Enddarms. «Solche Operationen werden am KSW interdisziplinär behandelt», erklärt Felix Grieder. «Der operative Eingriff ist dabei häufig lediglich Teil der Gesamttherapie; die einzelnen Therapienschritte werden dabei eng aufeinander abgestimmt. Wir arbeiten Hand in Hand mit unseren Partnerkliniken und erreichen dadurch eine hervorragende Behandlungs- und Betreuungsqualität.»

Schweizweit am meisten Leistenbrüche

Am KSW werden jedoch nicht nur komplexe Tumoroperationen durchgeführt, sondern auch einfache Leistenbrüche operiert. In keinem anderen Spital der Schweiz werden so viele Brüche der Bauchwand behandelt wie in Winterthur – pro Jahr an die 900 Eingriffe. Einseitige Leistenbrüche werden heutzutage häufig ambulant behandelt. Im KSW geschieht dies im Ambulanten Operationszentrum (AOZ), das kürzlich eröffnet worden ist.

Kontakt

Kantonsspital Winterthur
Thomas Meier
Direktionsstab | Kommunikation
Tel. 052 266 54 11
thomas1.meier@ksw.ch

Das Kantonsspital Winterthur (KSW) ist ein öffentlich-rechtliches Spital und das Zentrumsspital im Grossraum Winterthur. Mit seinen knapp 4’000 Mitarbeitenden und 500 Betten stellt das KSW eine umfassende medizinische Grundversorgung für eine Viertelmillion Einwohner:innen sicher. Über sein Einzugsgebiet hinaus erbringt das Kantonsspital hochspezialisierte medizinischen Leistungen für rund eine halbe Million Menschen. Im Jahr 2021 behandelte es rund 250’000 Patient:innen ambulant sowie mehr als 28’000 stationär. Mit rund 700 Auszubildenden gehört das KSW im Kanton Zürich zu den führenden Bildungsbetrieben im Gesundheitswesen.