Was suchen Sie?
Mittwoch
19
August 2020

Zwischen Innovation und Routine

Das WHO-Mantra «Testen, testen, testen!» gilt in Zeiten von Corona als Mittel der Wahl. Am KSW wurden schon im März reihenweise SARS-CoV-2-PCR-Tests durchgeführt und seit Mitte Mai auch Antikörpertests.

Das Institut für Labormedizin am KSW vereint die Klinische Chemie, die Hämatologie und die Mikrobiologie unter einem Dach.

Unter der Leitung von Dr. sc. Alexander Wepf führt das gut 40-köpfige Fachteam jährlich über 1 Mio. Tests durch – von Routineanalysen bis hin zu komplexen Untersuchungen. Alexander Wepfs Leidenschaft für den Beruf, seine Faszination an den technologischen Möglichkeiten und seine Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit befeuern innovative Strategien.

Dank seiner Initiative und seiner Hartnäckigkeit konnte das KSW trotz weltweiter Lieferengpässe bei den Reagenzien schon im März die SARS-CoV-2-PCR einführen und seit Mitte Mai auch Antikörpertests anbieten.

Portrait von Dr. sc. Alexander Wepf

Dr. sc. Alexander Wepf

Leiter
Institut für Labormedizin

Mehr erfahren