Was suchen Sie?
Montag
30
November 2020

Rückblick auf das 4. Hausärzte- und Netzwerkforum

Am 22. September fand das 4. Hausärzte- und Netzwerkforum am KSW statt. Im Zentrum dieses jährlich durchgeführten Anlasses steht der Austausch. Zudem wollen wir die Bedürfnisse der Hausärztinnen und Hausärzte kennenlernen und den KSW-internen Prozessen gegenüberstellen. Teilnehmende sind jeweils externe Ärztinnen und Ärzte, Chefärztinnen sowie leitende Ärztinnen und Ärzte aus dem KSW sowie Referentinnen und Referenten aus zentralen Abteilungen des Hauses.

Im Vordergrund des diesjährigen Forums stand der Austausch zu aktuellen Themen und noch laufenden oder bereits abgeschlossenen Projekten wie beispielsweise dem Klinikinformationssystem (KIS), Data Quality Assurance (DQA) und der Notfallanmeldung.

Diese Projekte stehen oft im Zusammenhang mit der laufenden Optimierung der Prozesse für Zuweisende und Nachsorgende. Eine Online-Umfrage zum Thema «Austrittsberichte» hat bestätigt, dass diese Optimierung bereits spürbar ist. Neben diesen Themen wurden die Organisation im Raum Winterthur und die Zusammenarbeit zwischen Praxen, Testzentren und dem Spital bezüglich COVID-19-Testing besprochen.

Ein weiteres Thema war die Eintritts- und Austrittsmedikation. Das KSW hat die Bedürfnisse der Hausärztinnen und Hausärzte zur Kenntnis genommen und wird sein Augenmerk verstärkt darauf richten.

Für die interessanten Inputs und Ihr Engagement bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich. Wir freuen uns bereits auf ein spannendes 5. Hausärzte- und Netzwerkforum im kommenden Jahr.