Was suchen Sie?
Dienstag
09
Juni 2020

Pflege-Award der Lunge Zürich fürs KSW

Der Pflege-Award der Lunge Zürich zeichnet innovative Projekte im Bereich Pflege, Betreuung und Rehabilitation von lungenkranken Patient:innen aus. Er wurde 2019 erstmals vergeben und ging an das interdisziplinäre Team der Pneumologie und der Physiotherapie des Kantonsspitals Winterthur.

Das Siegerprojekt «Homecare – Betreuung von multimorbiden COPD-Patien:innen durch Physiotherapeuten» richtet sich an Patienten mit fortgeschrittener COPD, die aufgrund von Dyspnoe oder krankheitsbedingten psychischen Komorbiditäten kaum mehr das Haus verlassen können. Die Betroffenen werden regelmässig von erfahrenen Physiotherapeut:innen zu Hause besucht.

Gemeinsam werden schwierige Alltagssituationen geübt, zudem werden den Patient:innen Trainingsmöglichkeiten in der nächsten Umgebung aufgezeigt. Ziel ist es, dass sie ihren Bewegungsradius erweitern, Sicherheit im Umgang mit der Krankheit gewinnen und sich die Lebensqualität verbessert.

Das Team freut sich sehr über die grosse Wertschätzung, die der Pflege-Award bedeutet!

Portrait von Dr. med. Swantje Beyer

Dr. med. Swantje Beyer

Leitende Ärztin
Klinik für Pneumologie

Mehr erfahren