Was suchen Sie?
Mittwoch
11
Mai 2022

«Ich fokussiere nicht nur auf die nackten Zahlen»

Am 1. Mai 2022 übernahm Hansjörg Lehmann das Zepter vom langjährigen Spitaldirektor Rolf Zehnder. Wie wichtig dem neuen CEO die Hausärztinnen und -ärzte als strategische Partnerinnen und Partner sind, erklärt er der Leiterin Marketing und Zuweisungsmanagement am KSW, Andrea Heim-Jocham.

Lieber Hansjörg, es ist für das KSW ein grosser Vorteil, dass du bereits seit Mitte 2017 hier tätig bist. Wie siehst du das?
Es hilft mir sicherlich sehr, dass ich die Menschen am KSW schon länger kenne. Als stellvertretender CEO und Spitalleitungsmitglied war ich zudem eng in alle wichtigen strategischen Projekte involviert und weiss daher, woher wir kommen und wohin wir gehen wollen. Jetzt geht es in erster Linie darum, die gute Arbeit von Rolf Zehnder weiterzuführen und das KSW als Zentrumsspital für alle Bevölkerungsschichten auch in Zukunft gut zu positionieren. Als eines der zehn grössten Spitäler der Schweiz wollen wir ganz vorn mit dabei sein, sowohl im medizinischen Bereich wie auch bezüglich Infrastruktur. Darüber hinaus ist es mir wichtig, das Miteinander weiter zu fördern – intern wie auch mit unseren Partnern.

Dieses Stichwort nehme ich gern auf. Wie wichtig sind für dich die zuweisenden Ärztinnen und Ärzte?
Für das KSW ist eine enge Zusammenarbeit mit den Hausärztinnen und -ärzten sehr wichtig. Da stehe ich voll dahinter. Es gibt aktuell viele neue Projekte im Haus, die das im Fokus haben. Themen wie Qualität der Adressen, Geschwindigkeit beim Erstellen der Austrittsberichte usw. sind ganz wichtig und bekommen gerade richtig Schub.

Durch den engen Austausch mit den Ärztinnen-und-Ärzte-Netzwerken wissen wir sehr gut, wo unsere Zuweisenden der Schuh drückt. Ich bin froh, dass das Thema auch von der Geschäftsleitung wahrgenommen wird.
Bereits als Finanzchef und nun noch mehr als künftiger CEO fokussiere ich nicht nur auf die nackten Zahlen. Am KSW pflegen wir eine Willkommenskultur, und dazu gehören auch alle unsere Stakeholder wie die zuweisenden Ärztinnen und Ärzte. Von daher ist klar, dass wir dieses Thema als eines unserer strategischen Ziele definiert haben. Wir wollen die bereits gute Zusammenarbeit weiter verbessern, und da dürfen wir nicht stillstehen.

Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit!
Darauf freue ich mich auch, Andrea

Portrait Dr. oec. Hansjoerg Lehmann, Chief Executive Officer und Vorsitzender der Geschäftsleitung

Dr. oec. Hansjörg Lehmann

Chief Executive Officer (CEO)
Vorsitzender der Geschäftsleitung

Mehr erfahren

Andrea Heim-Jocham

Leiterin Marketing und Zuweisungs­management

Mehr erfahren