Palliative
Care

Zentrum für Palliative Care

Das Zentrum für Palliative Care litt im Jahr 2019 vorübergehend unter einem Personalengpass. Um die für die spezialisierte Palliative Care vorgegebenen Qualitätskriterien trotzdem zu erfüllen, wurden phasenweise nur 8 der 12 Betten belegt. Dennoch konnten nahezu gleich viele Patienten stationär behandelt werden wie im Vorjahr.

In der ambulanten Sprechstunde werden Patienten bei der Organisation eines tragfähigen Netzwerks und der vorausschauenden Planung unterstützt. Dazu gehört das Erstellen von Patientenverfügungen und von Behandlungsplänen für Notfallsituationen. Das Angebot ist noch wenig bekannt; 2019 wurden erst knapp 100 Patienten zugewiesen.

KENNZAHLEN 2019 2018
Stationäre Patienten (Austritte) 304 311
CMI* 2231 2061
Aufenthaltsdauer 13,0 12,7
Ambulante Tarmed-Taxpunkte 52 411 75 814

Stationäre Patienten (Austritte)

2019 2018
304 311

Für detaillierte Tabellenansicht

* CMI 2019 gemäss SwissDRG Version 8.0, CMI 2018 gemäss SwissDRG Version 7.0