Neurologie

Für eine umfassende Behandlung des Nervensystems

Als Fachärzte und Fachleute im neurologischen Bereich befassen wir uns mit zahlreichen Beschwerden und Erkrankungen, die vom Nervensystem ausgehen oder darauf einwirken. Die Ursachen und Folgen können sehr unterschiedlich sein. Deshalb stehen bei uns Patientengespräche und klinische Untersuchungen im Mittelpunkt.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die enge Zusammenarbeit mit Disziplinen wie der Neuroradiologie, Neurochirurgie, Handchirurgie, Psychiatrie und Physiotherapie stellt am KSW sicher, dass das fachmedizinische Patientenbedürfnis umfassend abgedeckt ist. Zudem ist die Neurologie in mehreren interdisziplinären Teams vertreten. Zum Beispiel im Stroke-Team sowie im Schmerzzentrum des KSW.

Schlaganfall: Stroke Unit

Die Neurologie ist auch in der Stroke Unit des KSW vertreten. Dieses interdisziplinäre Fachteam ist auf die notfallmässige Behandlung von Schlaganfall-Patienten ausgerichtet.

Sprechstunden

Ambulant führen wir Sprechstunden zu folgenden Themen durch: TIA/Hirnschlag, Schwindel, Epilepsie, Kopfschmerz, Multiple Sklerose, Neuropsychologie (Demenz), neuromuskuläre Probleme (Karpaltunnelsyndrom, Myopathien), Bewegungsstörungen (Parkinson, Botox®-Therapie).

Ausbildung Neurologie

Die Ausbildungsaktivitäten umfassen neben der Betreuung von KSW-internen auch die Betreuung von Studierenden der Universität Zürich im Fach Neurologie.