Die Rheumatologie am KSW: Unser Angebot heute und morgen

Donnerstag 8. März 2018 16.00 – 18.00 Uhr

Diese Aussage bezieht sich sowohl auf den Fachbereich am Kantonsspital Winterthur im engeren Sinne als auch auf die Fachrichtung im Generellen.Nach einer Durststrecke mit einigen personellen und strukturellen Wechseln hat das Schiff Rheumatologie am KSW wieder Fahrt aufgenommen und sichere Gewässer erreicht. Die Rheumatologie als Fachgebiet erlebt derzeit aber ebenfalls Umwälzungen. Die diagnostischen Möglichkeiten werden fortlaufend verfeinert und ermöglichen uns eine immer präzisere Evaluation eines Symptomenkomplexes und die Entwicklung gezielter Behandlungen. Hierfür eröffnen sich uns in fast atemberaubender Frequenz neue Therapien, die gezielt die Signalwege der Entzündungsvorgänge zu blockieren vermögen. Für die degenerativen Leiden stehen anabole Signalmoleküle und Stammzelltherapien in Erprobung – mit vielversprechenden Resultaten.

An dieser Ärztefortbildung möchten wir die Rheumatologie des Kantonsspitals Winterthur im neuen Kleid vorstellen und einen Einblick in unseren Alltag gewähren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und den persönlichen Austausch.

Referent:
Dr. med. Lukas Wildi

Einladung als PDF