Rebecca Bilger-Dinkel

Pflegefachfrau
Dept. Kinder- und Jugendmedizin
Mein Alltag
Auf der Neonatologie ist für jedes Baby ein Plätzchen frei. So stressig wie es in manchen Zeiten auch bei uns abläuft, der Blick zur Teamarbeit und zur Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns dabei nie verloren gegangen.
Dept. Kinder- und Jugendmedizin FENSTER SCHLIESSEN

STATIONÄRE ANGEBOTE

Wir bieten stationäre Abklärungen, Diagnostik und/oder Therapien bei verschiedenen psychosomatischen bzw. kinder- und jugendpsychiatrischen Krankheitsbildern oder Problemstellungen an. Im folgenden eine Auswahl häufiger Zuweisungen:

  • Essstörungen (u.a. Anorexia nervosa und Bulimie)
  • Posttraumatische Belastungsstörungen / Anpassungsstörungen
  • Dissoziative Störung, somatoforme Störungen
  • Enuresis, Enkopresis
  • Chronische Schmerzen (u.a. rezidivierende Kopf- und Bauchschmerzen)
  • Schulverweigerung
  • Krisenintervention

 

Kinder und Jugendliche mit psychotischen Störungen, akuter Suizidalität und fremdaggressivem Verhalten werden auf der Station nicht behandelt, sondern an andere Fachstellen weitergewiesen.

 

Ein interdisziplinäres Behandlungsteam begleitet und behandelt die Kinder und Jugendlichen umfassend und bietet je nach Störungsbild die nachfolgenden Behandlungsschwerpunkte:

  • medizinische und pflegerische Behandlung
  • medizinische/testpsychologische Untersuchung
  • Untersuchung der Neuromotorik
  • Einzeltherapie/Familiengespräche
  • Beschäftigungsangebote
  • Schulunterricht individuell angepasst
  • Musiktherapie/Kunst- und Gestaltungstherapie
  • Gruppentraining
  • Physiotherapie
  • Ernährungsberatung /Essbegleitung, Training Kochen
  • Planung der ambulanten Nachbetreuung

 

Wir informieren Sie gerne im Rahmen eines ersten unverbindlichen Gespräches mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter unseres Fachteams über die Behandlungsmöglichkeiten. Unser Sekretariat vermittelt Ihnen einen Termin.



drucken