PD Dr. med. Joachim Oberle

Chefarzt
Klinik für Neurochirurgie
Mein Alltag
Das KSW ist für mich eine sehr lebendige, dynamische Organisation mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung unserer Dienstleitungen für den Patienten. Ich empfinde mich als ein Teil dieses Prozesses.
Klinik für Neurochirurgie FENSTER SCHLIESSEN

PROSTATAENTFERNUNG MIT DA VINCI

Mit der laparoskopischen roboterassistierten Operation nutzt das KSW eine wesentliche Weiterentwicklung der konventionellen Laparoskopie. Die bekannten Vorteile dieser Methode lassen sich dank dem Da-Vinci-Chirurgiesystem mit den Stärken der offenen Schnittoperation kombinieren.

Vorteile Da Vinci
  • kleine Schnitte
  • rasche Heilung
  • geringer Blutverlust
  • wenig Fremdblutspenden
  • wenig Schmerzmittel
  • kurzer Spitalaufenthalt
  • rasche Wiederherstellung der normalen Alltagsabläufe
  • 3-D-Sichtfeld
  • präzise Gewebemanipulation
  • genaue intrakorporale Nahttechniken
Das Da-Vinci-Operationsverfahren gilt in den USA als «Goldstandard» für die Behandlung von Prostatakrebs. Innerhalb weniger Jahre erreichte die Nutzung des Da-Vinci-Chirurgiesystems bei Prostataoperationen in den USA einen Anteil von 70%, was 90'000 Eingriffen pro Jahr entspricht. In der Schweiz sind zurzeit 13 Da-Vinci-Chirurgiesysteme im Einsatz, hauptsächlich in der Urologie.

Die Krebsliga Schweiz und die Schweizerische Gesellschaft für Urologie stufen die Da-Vinci-Prostatektomie als geeignete Operationsmethode für klinisch lokalisierte Prostatakarzinome ein.

Querschnittzeichnung mit und ohne Prostata

    Mit Prostata Ohne Prostata

    Radikale Prostatektomie mit da Vinci
    Der Zugang erfolgt über fünf acht bis zwölf Millimeter lange Hautschnitte am Unterbauch. Oft entfällt die Eröffnung des Bauchfells. Dadurch reduziert sich der Narkose- und Schmerzmittelbedarf (extraperitonealer Eingriff). Als Resultat ist die Nahrungsaufnahme sehr bald nach der Operation möglich.

    Das nerven- und gefässschonende Herausschälen der Prostatadrüse sowie das Anlegen der Naht zwischen Blase und Harnröhre sind komplexe laparoskopische Schritte, die der Da-Vinci-Telemanipulator wesentlich erleichtert.

    Der gewebeschonende Eingriff hält den Blutverlust mit durchschnittlich 300 ml sehr gering. Die postoperative Erholung des Patienten verläuft schneller und ist mit weniger Schmerzen verbunden. Eine Eigen- oder Fremdblutspende erübrigt sich.

    Im Durchschnitt können wir die Patienten zwei bis drei Tage früher nach Hause entlassen als nach einer offenen Operation. Der Blasenkatheter verbleibt eine Woche lang als Schienung.

    Häufigste Eingriffe
    Die extrakorporale radikale Da-Vinci-Prostatektomie

    Die roboterassistierte laparoskopische radikale Prostatektomie
    Die roboterassistierte laparoskopische radikale Prostatektomie (Aktuelle Medizin)
    Nur die Früherkennung erlaubt es, alle Therapieoptionen auszuschöpfen
    Laparoskopie in der Urologie
    Roboterassistierte laparoskopische radikale Prostatektomie
    Roboterassistierte laparoskopische Urologie
    Roboterassistierte laparoskopische Urologie (Moderne Geriatrie)

    Complications of robotic assisted radical prostatectomy

    Extraperitoneal Robotic Radical Prostatectomy

    Prostatectom ía radical extraperitoneal Da Vinci



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