ADWIN

adwin ist ein Gruppenprogramm für übergewichtige Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren, die an ihrem Gewicht etwas verändern wollen und ihre Eltern bzw. Bezugspersonen.
Das Programm zielt auf eine langfristige Veränderung des Ess-, Bewegungs- und Stressbewältigungsverhaltens sowie auf eine Erhöhung des Selbstwertgefühles hin.
adwin ist das Kurzwort für Adipositasprogramm Winterthur. Adipositas bedeutet Fettsucht, win steht für Gewinn bzw. Winterthur.
Ziele
Das adwin-Konzept ermöglicht den Kindern/Jugendlichen eine langfristige Änderung ihres Verhaltens in Bezug auf Essen, Bewegung und Stressbewältigung. Die Kinder/Jugendlichen profitieren von den anderen Betroffenen in der Gruppe. In entspannter Atmosphäre arbeiten sie gemeinsam an den Veränderungen.
Hintergrund
adwin wurde in Zusammenarbeit mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum SPZ initiiert und ist eng vernetzt mit den anderen multidisziplinären Gruppenprogrammen der Schweiz.