Dr. med. Thomas Hotz

Leitender Arzt
Klinik für Unfallchirurgie
Mein Alltag
Am KSW schätze ich die Grösse und die aber trotzdem noch vorhandene Überschaubarkeit. In einem Netzwerk von kompetenten Spezialisten gelingt uns damit die optimale Betreuung unserer Patienten auch in anspruchsvollen Situationen rund um die Uhr.
Klinik für Unfallchirurgie FENSTER SCHLIESSEN

VENENCHIRURGIE

Die häufigste Erkrankung der Venen sind die Krampfadern (Varizen). Ursache ist eine Bindegewebsschwäche, welche dazu führt, dass die Venenklappen nicht mehr vollständig schliessen. Dies führt zu einem teilweisen Zurückfliessen des Blutes in den Beinvenen und zu einer Ausweitung der oberflächlichen Venen.

Symptome
  • Beinschwellung
  • Spannungsgefühl/Schweregefühl
  • Juckreiz
  • kosmetische Störung
  • bräunliche Verfärbungen vor allem im Knöchelbereich
  • Ulcera (offene Beine)

Operationsverfahren
  • Klassische Varizenoperation: Bei dieser Operation wird in der Leiste oder Kniekehle die Einmündungsstelle der Stammvene unterbunden, die Stammvene mittels Stripping entfernt und die sichtbaren Seitenäste der Krampfadern mit der Häkchenmthode entfernt.
  • Neuere minimal invasive Verfahren: Bei den neuen Katheterverfahren kann auf den Schnitt in der Leiste und Kniekehle sowie das Stripping verzichtet werden. Anstelle dieser beiden Operationsschritte wird die zu behandelnde Vene mit einem Hitzekatheter verschlossen. Die Hitze wird entweder durch Laser, Radiofrequenz oder Dampf erzeugt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre Endovenöse Therapie von Krampfadern (PDF) .

Eine zweite Erkrankung der Venen ist die tiefe Beinvenenthrombose. Bei der tiefen Venenthrombose kommt es zur Gerinnselbildung in den tiefen Venen des Beines und/oder des Beckens.

Operationsverfahren

  • Venöse Thrombektomie: Meist wird diese Erkrankung medikamentös behandelt. In gewissen Fällen kann eine operative Entfernung des Thrombus durch einen Zugang in der Leiste den Verlauf der Erkrankung günstig beeinflussen.


drucken